Lerne leiden, ohne zu klagen!“ Das ist nicht gerade die Ansage, die unsere Generation Z anspricht. Die martialische Aufforderung kommt von Kampfschwimmer-Truppführer Paddy – im Podcast „NXTGEN Athlete“. Auf dem dazugehörigen Youtube-Kanal sowie den Insta- und TikTok-Profilen dreht sich alles um Trainingsmethoden von militärischen Elite- und Spezialeinheiten. Also volles Rohr toxische Männlichkeit!
Die Athleten der nächsten Generation sind auf die körperliche und mentale Vorbereitung von Einsatzkräften spezialisiert. Ziel der Inhalte ist, Nutzer für Auswahlverfahren vorzubereiten. Dabei geben kompetente Trainer nützliche Tips, zum Beispiel die beiden Brüder Sascha und Marco, zwei ehemalige SEK-Beamte. Oder auch ein KSK-Operator oder der frühere Fallschirmjäger Sebo, der von seinen Afghanistan-Einsätzen berichtet. Sie sind die Typen, die „als erste reingehen und als letzte rausgehen!“
Die Frage ist, ob die Zuschauer das Format nur passiv verfolgen oder sich tatsächlich motivieren lassen.
„Taktische Fitneß“ will das Team vermitteln, mit der sich Leistungsgrenzen überwinden lassen. Dabei spielen auch medizinische Aspekte eine Rolle, um beim Extremsport verletzungsfrei zu bleiben. Nebenher erfährt man interessante Anekdoten aus Einsätzen und Lehrgängen. Lektion eins ist gleich eine schlechte Nachricht für gechillte Homies: Ohne Struktur und Disziplin geht nichts.
Dem Coachingprogramm vertrauen Fitneß-Freaks, Sportler und auch unter anderem die Feldwebel-Anwärterin Vanessa, wie sie berichtet. Die spanischstämmige junge Bundeswehrsoldatin ist nebenbei auch noch ambitionierte Springreiterin und Amateurboxerin.
Die Frage ist, ob die Zuschauer die Sendungen passiv mit Chips und Bier auf dem Sofa zur Unterhaltung konsumieren oder sich tatsächlich motivieren lassen, dem berüchtigten „inneren Schweinehund“ zu Leibe zu rücken. Auf die hundertprozentig fettfreien Oberkörper kann man jedenfalls schon neidisch werden … Aber wer kämpfende Truppen in Krisengebieten ausbildet und Geiseln befreit, wie Martin vom Jagdkommando des Österreichischen Bundesheeres, der kann auch Youtube-Gucker auf Vordermann bringen.