© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 05/24 / 26. Januar 2024

JF-Intern
Volle Kraft voraus!
Bastian Behrens

Es geht weiter aufwärts! Die JUNGE FREIHEIT hat ihre verkaufte Auflage gesteigert. Laut der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) legte die verkaufte Auflage der JF im vierten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent auf 27.047 Exemplare zu. Und das gegen den Branchentrend, der bei vielen Publikationen abwärts weist. Das liegt meist am geänderten Leseverhalten. Die Menschen lesen weniger gedruckte Zeitungen und Magazine. Sie informieren sich stattdessen online, im Internet. Wer also heute noch Wachstum generieren will, muß das online hinbekommen.

Genau das hat die JF im vergangenen Jahr geschafft. Dank der im Frühjahr 2023 ausgerufenen Online-Offensive ist es gelungen, die Zahl der Onlineabos einschließlich der Online-Plus-Abos um 33,8 Prozent auf 6.869 zu steigern. „Ein toller Erfolg, der vor allem unserer Online-Mannschaft unter Leitung von Henning Hoffgaard zu verdanken ist. Nicht zu vergessen: Vadim Derksen, der seit einem Jahr als Social-Media-Leiter an Bord ist und bei Instagram und Co. mit kurzen Filmen große Reichweiten erzielt“, erklärt JF-Chefredakteur Dieter Stein.

Bei aller Online-Begeisterung bedeutet das aber nicht das Ende der gedruckten Zeitung. So legte die verkaufte Auflage am Kiosk zu, und die Zahl der Abonnements einschließlich der „Sonstigen Verkäufe“ (Schnupper-, Studenten-, Schüler- und Sozialabos) erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 1,9 Prozent auf 24.972 Exemplare.