© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 43/23 / 20. Oktober 2023

Parteien, Verbände, Personen

AfD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg 

Wer rausging, kann wieder reinkommen. Die Fraktion der AfD in der Hamburger Bürgerschaft zählt einen mehr. Der vor drei Jahren aus Ärger über den Kurs der Partei ausgetretene Abgeordnete Detlef Ehlebracht ist wieder Mitglied – nicht der Partei, aber der Fraktion. Damit besteht sie aus sieben Abgeordneten, einem mehr als die Mindestanzahl verlangt. Die Rückkehr gilt als Befreiungsschlag für Fraktionschef Dirk Nockemann, da intern die Abgeordnete Olga Petersen einen möglichen Austritt als Druckmittel eingesetzt haben soll. 

 www.afd-fraktion-hamburg.de





München

Auch wenn die Züge immer häufiger stehen anstatt zu fahren: Das Job-Karussell bei der Bahn dreht sich munter weiter. Vor allem für abgehalfterte Politiker. So kündigte Münchens Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Grüne) an, ihr Mandat in der bayerischen Landeshauptstadt niederzulegen und als „Nachhaltigkeitsexpertin“ beim Staatsunternehmen anzuheuern. Die 46jährige soll direkt Bahn-Vorstandschef Richard Lutz unterstehen. Habenschaden hatte 2020 als Oberbürgermeisterin kandidiert, jedoch nur Platz 3 hinter Amtsinhaber Dieter Reiter (SPD) und Kristina Frank (CSU) erreicht.  

 www.bahn.de





Taktisches Luftwaffen-Geschwader 74

Der Pokal geht nach Bayern: Sieger des Wettbewerbs bei der diesjährigen internationalen Übung „Nato Tiger Meet“ ist das in Neuburg an der Donau stationierte Taktische Luftwaffengeschwader 74 geworden. Die bayerischen Flieger sicherten sich den „Silbernen Tiger“, außerdem wurde die Sonderbemalung eines ihrer Eurofighter als schönstes Flugzeug prämiert. Das von der Nato Tiger Association (NTA) einmal im Jahr organisierte Treffen geht zurück auf eine Initiative französischer Piloten vor fast 75 Jahren. Ziel ist die Förderung von Zusammenhalt und Kooperation innerhalb des Bündnisses. Der Name ist davon abgeleitet, daß die ersten teilnehmenden Staffeln einen Tiger im Wappen führten. Mittlerweile gehören der NTA über 20 Formationen aus Mitgliedsstaaten der Nato und befreundeten Nationen an. Das von Kommodore Oberst Jürgen Schönhöfer geführte Luftwaffengeschwader stellt an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr eine aus zwei Düsenjägern bestehende Alarmrotte zum Schutz des deutschen Luftraums.  

 www.bavariantigers.com