© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/11 07. Januar 2011

Gruß aus Montréal
Man spricht Deutsch
Caroline Gerlach-Berthaud

Man fühlt sich wohl in Montréal. Prächtig gelegen auf einer Insel, umflossen vom St. Lorenz-Strom und dem Rivière des Prairies. In der Mitte erhebt sich der kleine Berg Mont-Royal, ein erloschener Vulkan der Frühzeit. Hier hat man einen schönen Blick auf die winterliche Stadt. Längst ist der kanadische Winter mit viel Schnee und Kälte eingezogen.

Zwar halten die Waschbären, sonst recht aktiv in den Vorstädten zugange, nun ihren Winterschlaf, doch der Rest der Stadt ist quicklebendig wie immer und bevölkert die Gassen zwischen den zahlreichen Wolkenkratzern und die Hauptgeschäftsstraße Rue St. Catherine, die langgezogen von Osten nach Westen verläuft. Man spricht Französisch, aber auch Englisch ist viel zu hören. Deutsch  eher weniger.

Deutsch spricht man bei der Deutschen Gesellschaft zu Montréal (DGM). Sie wurde im Jahre 1835 vom Sheriff von Montreal, Louis Gugy, gegründet und ist heute die älteste noch bestehende deutsche Gesellschaft Kanadas. Ihre Ideale und Ziele waren und sind über sieben Generationen hinweg, Notleidenden zu helfen und die Sprache, Bräuche und Kultur der deutschen Vorfahren im neuen Lande zu erhalten.

Viele der Deutschen, die mit der letzten großen deutschen Einwanderungswelle in den 1950er Jahren nach Montréal kamen, sind heute noch Mitglieder. Alljährlich gibt es viele beliebte und von jung und alt gut besuchte Veranstaltungen. Und gerade im just vergangenen Jahr gab es viel zu feiern. Höhepunkt war der Galaball aus Anlaß des 175jährigen Bestehens der Gesellschaft im Hotel Intercontinental Montréal.

Einen weiteren Höhepunkt bildete der Weihnachtsbasar, der durch das große Engagement der Mitglieder und angesichts von 800 Besuchern ein voller Erfolg wurde. Der Erlös kommt wohltätigen Stiftungen und Krankenhäusern, aber auch deutschen Sprachschulen, Kirchen und kulturellen Einrichtungen zugute. Nach einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier freuen sich nun alle auf den nächsten Ball im Frühsommer dieses Jahres.

Wer darauf nicht warten möchte, der trifft sich halt dienstags jeweils um 20 Uhr mit anderen Deutsch-Begeisterten zum studentischen Stammtisch im „Bistro Na Brasa“, 121, Duluth Est, zwischen St-Denis und St-Laurent.

www.amdomino.com/dgm/events.html  sowie http://pages.videotron.com/hip/stammtisch/

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen