© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/07 14. Dezember 2007

Zitate

"In der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre beschloß David Ben Gurion, der Gründervater Israels, mit einer ganz kleinen Gruppe, dazu zählte vor allem der heutige Präsident Schimon Peres, unter allen Umständen eine Atombombe zu bauen. Es war das geheimste Projekt, das der junge Staat je startete. Aber eines Tages konnte man den Bau des großen Atomreaktors in der Negev-Wüste nicht mehr verstecken. Und dennoch blieben die Israelis dabei, es handele sich nur um einen Reaktor zu wissenschaftlichen Zwecken, dann war von Atomkraft für die Bewässerung der Wüste die Rede."

Werner Sonne, ARD-Korrespondent, im Politischen Feuilleton des Deutschlandradios vom 6. Dezember

 

"Besonders berührt hat mich ein Satz einer Kursteilnehmerin: ‚Integration darf nicht nur eine Einbahnstraße sein. Warum sollen immer nur die türkischen Bürger Deutsch lernen?'"

Hikmet Güvenc vom Türkisch-Deutschen Club Potsdam in der "Märkischen Allgemeinen" vom 8. Dezember

 

"Das Argument, das Gehalt eines Managers gehe nur die Eigentümer an, in deren Auftrag er handelt, ist weltfremd und falsch. Es zeugt davon, wie die ökonomischen Eliten unseres Landes den Wirklichkeitsboden unter den Füßen verlieren. Sie verstehen nicht mehr, was eine Gesellschaft zusammen hält."

Eckhard Fuhr, Feuilletonchef, in der "Welt-online" am 6. Dezember

 

"Zum 1. Juli steigt der Pflegebeitrag, außerdem wird wieder einmal der Strom teurer, die Heizkosten auch. 'Mehr netto' sieht anders aus. Schon bei der großen rot-grünen Steuerreform gab es diesen Effekt. Die Steuerlast sank, aber gleichzeitig stiegen Sozialbeiträge und kommunale Gebühren. Gewinner waren Firmen, Singles, Doppelverdiener mit Kindern, aber eben nicht die, die 'mehr netto' auch ausgeben würden."

Peter Ehrlich in der "Financial Times Deutschland" vom 6. Dezember

 

"Europa nimmt jedes Jahr fünf Millionen Einwanderer auf. Manche kommen legal, andere illegal, aber immer mehr bleiben. Deshalb müssen wir uns anstrengen, die europäische Mentalität zu verändern. Heute sind wir ein Einwanderungskontinent. Wir müssen aber die Illegalität verringern. Es ist schlicht unmöglich, die illegale Einwanderung mit Patrouillen im Mittelmeer zu unterbinden. Wir sollten da pragmatisch sein."

Franco Frattini, EU-Innenkommissar, in der "FAZ" vom 6. Dezember

 

"Warum wird in diesem Land eigentlich soviel von Rücksichtnahme auf links und Linkspartei geredet - und immer weniger von Leistungsträgern und Werten bürgerlicher Milieus?"

Michael Inacker, Kolumnist, in der "Wirtschaftswoche" 49/07

 

"Mein Unwort des Jahres heißt 'Angehörige mobiler ethnischer Minderheiten'. Dieser Sprachkrampf ist in Rheinland-Pfalz erdacht worden und soll Menschen bezeichnen, die bisher Sinti und Roma heißen und vor nicht allzu langer Zeit Zigeuner genannt wurden."

Helmut Markwort, Chefredakteur, im "Focus" 50/07


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen