© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/07 23. November 2007

Neulich im Internet
Intim
Erol Stern

Eines der am heftigsten diskutierten Themen bei meinem  Palm-Taschencomputer-Stammtisch - bei dem inzwischen deutlich mehr über andere Themen als über Computer philosophiert wird - ist das Thema Datenschutz. Während sich allerorten Menschen über Fragen wie Vorratsdatenspeicherung (Vorratsdatenspeicherung.de) und biometrische Reisepässe erzürnen, sind zugleich viele bereit, in der scheinbaren Anonymität des Internets intime Dinge preiszugeben. Dies bestätigte ein von mir angelegter Feldversuch, nachdem ich einem Kollegen selbst auf den Leim gegangen war. Unter sexgott-or-not.com hat jeder die Möglichkeit, sich einen Link erstellen zu lassen, der zu einem der vermeintlich harmlosen Selbsttests führt. Was der auf die pikanten Fragen Antwortende vorerst nicht weiß: Die Auswertung landet in der eMail des jeweiligen Initiatoren! So habe ich mich damit vielleicht etwas unbeliebt gemacht, meinen Opfern jedoch ein Phänomen vor Augen geführt, denn auch Datenschützer vertrauen Internetseiten bedeutend mehr an, als sie sollten. Für mich bleibt jetzt nur noch die Frage, wer "Thomas" ist, der sich rege an dem "Test" beteiligte. Ich kenne zwar seine "Vorlieben", ihn selbst jedoch nicht, indiskretisiert Euer Erol Stern


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen