© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/07 16. November 2007

Richtigstellung

In der JUNGEN FREIHEIT Nr. 39/07 vom 21. September 2007, Seite 5, schreiben wir unter Bezugnahme auf einen Bericht der Berliner Polizei über "Jugenddelinquenz in Berlin" folgendes:

1. "Jugendbanden (...) sind noch viel schlimmer als bisher angenommen, heißt es in einem Polizeibericht."

Hierzu stellen wir richtig, daß ausweislich der in diesem Bericht dargelegten Zahlen die Zunahme der Jugendgruppengewalt gegenüber dem Vorjahreszeitraum in Berlin zwar tatsächlich festzustellen ist, die Polizei in dem Bericht zu diesen Zahlen aber nicht anmerkt, Jugendbanden seien viel schlimmer als bisher angenommen.

2. "Nun hat sich die Polizei-Direktion 4 in die Karten schauen lassen. Dabei kam heraus, daß von den 271 Tatverdächtigen 137 einen deutschen Paß hatten. Allerdings waren nur 48 dieser Jugendlichen deutscher Herkunft, also weniger als zwanzig Prozent."

Hierzu stellen wir richtig, daß im Bereich der Jugendgruppengewalt bei der Direktion 4 sogar 418 Tatverdächtige registriert wurden, von denen 233 die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und 85 Jugendliche, also zwanzig Prozent der insgesamt Tatverdächtigen, deutscher Herkunft sind.

Berlin, den 9. November 2007

JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen