© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/07 02. November 2007

Germanwings: Werbung mit der Oktoberrevolution
Groteske Luftnummer
Christian Dorn

Genau 80 Jahre nach der "Großen sozialistischen Oktoberrevolution", die - nach damals noch julianischem Kalender - eigentlich im November stattfand, wirbt der Kölner "Billigflieger" Germanwings mit eben dieser: der Geburtsstunde des Totalitarismus. Obgleich dieser im 20. Jahrhundert an die 100 Millionen Todesopfer zählte, findet er es augenscheinlich besonders reizvoll, eine Angebotsserie mit dem Titel "Oktober-Revolution" zu lancieren - "100.000 Flüge ab null Euro".

Dabei ist diese Verlockung einer kostenlosen "Luftnummer" genauso illusionär wie die mörderischen Heilsversprechen des Kommunismus. In einem Werbefilm ist die Reverenz an die Sowjetflagge zu sehen und Stalins - von Putin reanimierte - Sowjethymne zu hören. Zu gewinnen gibt es für die "Revolutionäre" eine Reise nach Moskau sowie als Sonderpreis 100 Ausgaben "des Klassikers" Das Kapital von Karl Marx. Wir empfehlen zum Aufenthalt das Hotel Lux!


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen