© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/07 02. November 2007

Kolumne
Kammerjäger-Arsenal
Rolf Stolz

Die Welt ist nicht einfach, sondern vielfältig, auch wenn die Einfältigen es gern anders hätten.  Es gibt Konservative, die die Schöpfung, den Weltfrieden, die Werte des aufgeklärten Europa bewahren wollen. Und es gibt sogenannte "Konservative" wie die Kaczyński-Brüder oder die Firma Erdoğan&Gül-Islamismus-Export-en-gros, die für das Gegenteil einstehen und dies in ihrer praktischen Politik - bei der polnischen Hetze gegen die Vertriebenen, bei der türkischen Kriegstreiberei gegen die Kurden - deutlich demonstrieren.

Um nur drei Beispiele zu nennen, wie kompliziert die Welt und die Menschen nun einmal sind:  Hans Modrow ist für mich (ich weiß, mancher Leser wird empört zusammenzucken) einer der anständigsten und integersten lebenden Politiker. Dies schließt nicht aus, daß er aus ideologischen Irrtümern, falscher Solidarität mit alten Genossen und falschen Freunden usw. seinen Namen hergegeben hat für etliche üble Dinge. Bertolt Brecht ist für mich (auch hier regt sich vielleicht Widerspruch) einer der größten deutschen Dichter des zwanzigsten Jahrhunderts. Menschlich dagegen war er mehr als medioker, um es höflich auszudrücken. Ralph Giordano (lieber Leser, bitte gaaanz ruhig zuhören!) ist für mich einer der mutigsten und aufrechtesten Humanisten in diesem Land, auch wenn er sich wie wir alle manchmal massiv geirrt hat.

Nun soll es Zeitgenossen geben, die weder einen guten Charakter noch je etwas für die Nation und die Menschheit geleistet haben, noch je Mut oder eine Idee hatten, sich aber gleichwohl für die Gerechten unter den Völkern halten. Unter ihnen finden sich Leute, die den von Kurt Schumacher beschriebenen Typus des im antifaschistischen Tarnanzug auftretenden "rotlackierten Nazis" um neue Varianten in Rosa und Grün erweitern.

Für die Nazijäger-Nazis sind alle Andersdenkenden selbstverständlich Enkel Adolfs und Teil einer neofaschistischen Weltverschwörung, die nicht mit dem Mittel demokratischer Auseinandersetzung, sondern per Kammerjäger-Arsenal zu bekämpfen ist. Beim "Kampf gegen Rechts" werden die nationale Linke, die demokratische Rechte und die Neonazis in einen Topf geworfen. Als Demokrat gilt nur der, der alle Vorurteile und Borniertheiten der Bundestagsparteien teilt. Aber sie werden damit nicht durchkommen! Denen, die begierig sind, den ersten und größten Stein zu werfen, wird die Kalkulation durchkreuzt und die Rechnung präsentiert werden.

 

Rolf Stolz war Mitbegründer der Grünen und lebt als Publizist in Köln.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen