© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/07 21. September 2007

Kolumne
Gute Nachricht: Die Deutschen sterben aus
Herbert Ammon

Für Protestanten, die Virtuosen der Schuldmetaphysik post mortem Dei, gilt es, sich von Kierkegaard, dem Erfinder der dialektischen Theologie, zu verabschieden und zu Hegel, zur Dialektik des Geistes, zurückzukehren. Sie allein treibt aus der Wirklichkeit den Fortschritt hervor. In der Wirklichkeit des Geistes, von Hegel seinerzeit objektiv zerlegt in Staat und bürgerliche Gesellschaft, vermittelt durch die Familie, gibt es kein Entweder-Oder, sondern nur ein Sowohl-als-auch. So einfach bestätigt die Wirklichkeit den revolutionären Durchbruch der Vernunft, des Geistes der Freiheit.

Angewandt auf die bundesrepublikanische Wirklichkeit (Parteienstaat; postbürgerliche Gesellschaft; orientalische Großfamilie, Patchwork, Singles) stellt sich die Dialektik so dar: Laut Statistischem Bundesamt wurden anno 2006 "insgesamt" (die Statistiker verzichten auf Spezifizierungen) 672.700 Kinder geboren, 13.100 weniger als 2005, die niedrigste Quote der Nachkriegszeit. Warum nach 1945 die Fertilität deutscher Frauen ungebrochen blieb, geht als Frage an Eva Herman und ihren Ex-Arbeitgeber (ARD). Aus der Geschichte der Kreißsäle (Pillenknick ab 1961, nicht '68) ist zu folgern: Die Deutschen sterben aus.

Dies ist, dialektisch betrachtet, die gute Nachricht. Wer in 20 Jahren zwischen Rhein und Oder noch übrig ist, kann, genetisch einwandfrei, als frei von Schuld gelten. Dazu die schlechte Nachricht: Die Nazis sterben aus, da Neubürger das Sozialisationskonzept "Neunazis" ablehnen. Statt dessen gelingt bezüglich des Prekariats in den Problembezirken längst die umgekehrte Integration: Aus Nazis werden Interkulturalisten. Die Folgen dieser Dialektik sind noch nicht abzuschätzen: a) Der Verfassungsschutzetat für die NPD ist aufzustocken, was die EU-verordnete Budgetstabilität gefährdet. b) Das für "Jamaica" vorgesehene Amt der Bundesempörungsbeauftragten wird hinfällig. Planstellen für spätberufen schwangere Akademikerinnen sind einzusparen.

Ob die Protestanten angesichts zunehmender deutscher Konversionsbereitschaft im Umfeld des Neu-Ulmer Multikultur-Hauses e. V. zur aussterbenden Spezies gehören, geht aus der Statistik nicht hervor, wohl aber der dialektische Umschlag ihrer Ideologie: Der Geist der Freiheit, geboren in Reformation und Revolution, wandert mit dem Verschwinden der Deutschen aus Europa aus. Er kehrt als Migrant zurück in den Orient (wo nur einer frei war - der Despot).

 

Herbert Ammon lebt als Historiker und Publizist in Berlin.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen