© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/07 07. September 2007

Meldungen

Reliquie wieder in Dom zurückgekehrt

HALBERSTADT. Nach über zehn Jahren Restaurationszeit sind vergangene Woche die vor elf Jahren bei Restaurationsarbeiten entdeckten Reliquien in den Kopf der Christusfigur der Triumphkreuzgruppe des Halberstädter Doms zurückgekehrt. Der sensationelle Fund, zu dem neben Knochensplittern, Stoffen, Fäden und einer kleinen, aus Byzanz stammenden Specksteintafel auch Überreste einer Papyrusurkunde gehören, war im vergangenen Jahrzehnt von Fachleuten in Leipzig, Dresden, Köln und im Vatikan begutachtet worden. Während eine Übersetzung des griechischen Textes des Papyurusfragments fehlschlug, konnten bei den anderen Gegenständen Kratzer und Abriebspuren festgestellt werden - Zeichen dafür, daß diese lange getragen und berührt worden sein müssen. Vor etwa 800 Jahren waren sie in die seinerzeit entstande hölzerne Triumphkreuzgruppe eingefügt worden. Neben dem dänischen Roskilde ist Halberstadt der einzig bekannte Ort mit einer Großfigur, in der sich ein Reliquiendepositorium befindet. Der Domschatz von Halberstadt ist das größte Ensemble mittelalterlicher Kirchenkunstwerke, das in Deutschland bei einer Kirche erhalten geblieben ist. Im Unterschied zum Domschatz, der im Kreuzgang ausgestellt ist, befindet sich die Triumphkreuzgruppe im Chor des Domes.

 

Umfrage: Schweizer sind für Schöpfungslehre

BERNECK. Drei Viertel aller Schweizer (75,6 Prozent) sind dafür, Schöpfung und Evolution gleichberechtigt im Biologieunterricht zu lehren. Fast jeder Fünfte (19,6 Prozent) will, daß nur die Evolution und jeder 20. (4,8 Prozent), daß nur die Schöpfung behandelt wird. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IHA-GfK im Auftrag des Vereins ProGenesis, wie das Magazin factum (Berneck) berichtet. Befragt wurden im Juli 1.100 Bürger im Alter zwischen 15 und 74 Jahren. An Schweizer Schulen wird im Biologieunterricht bisher nur die Evolutionstheorie vermittelt. Für den Vorsitzenden von ProGenesis, Gian Luca Carigiet, ist das Ergebnis eine Überraschung: "Es zeigt die Meinungsverhältnisse so deutlich auf, daß Politiker, Medien und Wissenschaftler sich nun offen und konstruktiv mit dem Thema auseinandersetzen müssen." Der Verein setzt sich dafür ein, daß die Schöpfungslehre gleichberechtigt neben der Evolutionstheorie unterrichtet wird.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen