© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/07 24. August 2007

Blick in die Medien
Sündenböcke
Ronald Gläser

Sie war eine Märchenprinzessin im Medienzeitalter - zehn Jahre ist Diana jetzt tot. Und auf allen Kanälen werden wir mit Rückblicken bombardiert. Der beste TV-Beitrag ist vom britischen Channel 4. Spiegel TV hat das Ganze für den deutschen Zuschauer aufbereitet und bereits Ende Juli gesendet. (Bei Jahrestagen setzt in letzter Zeit immer ein Rennen ein, welche Zeitung, welcher Sender als erster daran erinnert - so war es beim "deutschen Herbst" und bei Diana, so wird es beim 20. Jahrestag des Falls der Mauer sein.) In der britischen Reportage jedenfalls werden die Paparazzi vom Vorwurf der Beteiligung an dem tragischen Unfall freigesprochen. Sie dienten als Sündenböcke. Das war nicht fair. Ein Fotograf sagt in dem Film, daß er sah, wie CNN die Kameras auf die Fotografen richtete. Da wußte er: Das sind jetzt die Schuldigen. So schnell kann das gehen, wenn CNN kommt. Der Umgangston ist seitdem rauher geworden - in Paris genauso wie in Berlin oder New York. Das kann jeder Fotojournalist bestätigen. Und das alles, weil ein angetrunkener Leibwächter die Kontrolle über sein Auto verloren hat.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen