© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31-32/07 27. Juli / 03. August 2007

Blick in die Medien
Profit statt Profil
Ronald Gläser

Eingefleischte Sat.1-Fans (soll es geben), die letzte Woche um elf Uhr das Magazin "Sat.1 am Mittag" einschalteten, sahen plötzlich eine Wiederholung von Barbara Salesch. Das Magazin wurde über Nacht abgesetzt.Die neuen Heuschreckeneigentümer gehen so rabiat vor, als seien sie aus einem Bilderbuch von Oskar Lafontaine. Cash ist alles, also werden teure Nachrichten aus dem Programm geworfen, Stellen gestrichen. Neben dem Boulevardmagazin - die Themenpalette reichte von neuen Stringtangas bis zur Geruchsbekämpfung im Kühlschrank - soll auch "Sat.1 - Die Nacht" und "Sat.1 am Abend" verschwinden. Das ist nur logisch, denn an allen drei Sendeplätzen wurden immer die gleichen Beiträge gesendet. Trotzdem ist es traurig, daß der Sender auch das letzte bißchen Nachrichtenkompetenz opfert. Symptomatisch ist das In-die-Bresche-Springen bei der Tour de France. Sat.1 macht alles, was sich ARD und ZDF wegen des Schmuddelfaktors nicht mehr trauen. Damit droht der Sender auf das "Tutti-Frutti-Niveau" der frühen Jahre des Privatfernsehens zurückzufallen. Schade.


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