© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31-32/07 27. Juli / 03. August 2007

Meldungen

Immer weniger werden Handwerksmeister

BERLIN. In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Zahl der Nachwuchs-Handwerksmeister mehr als halbiert. Im Jahr 1991 wurden vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) noch 45.600 bestandene Meisterprüfungen eingetragen - im Jahr 2006 waren es lediglich noch 21.738. Ursache sei unter anderem die Baukrise der vergangenen Jahre sowie die Liberalisierung der Handwerksordnung, heißt es in einer Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW/iwd 28/07). Seit 2004 können zahlreiche Gewerke auch ohne Meisterbrief von Handwerksgesellen ausgeübt werden. Frauenanteil bei den Jungmeistern: 1991 lag er bei elf Prozent, 2006 schon bei 18,9 Prozent. Am höchsten ist der Frauenanteil mit 80 Pro­zent bei den Friseuren. Auch bei Bäckern, Fotografen, Fleischern und Augenoptikern liegt er über 60 Prozent. Bei den 2006 bestandenen Meisterprüfungen gab es auch große regionale Unterschiede: In Bayern gab es 4.558 neue Meister (15,5 Prozent weiblich), im bevölkerungsreicheren NRW nur 3.894 (19,7 Prozent). In Baden-Württemberg war der Frauenanteil unter den 3.345 Meistern mit 25,7 Prozent am höchsten.

 

"Für die Berggorillas ist eine Minute vor zwölf"

NAIROBI. Die UN-Umweltorganisation Unep will die Berggorillas im zentralafrikanischen Virunga-Nationalpark notfalls auch von Uno-Blauhelmtruppen gegen Wilderer schützen lassen. "Was wir im Augenblick in der Region sehen, sind die Nachwirkungen des Verlustes staatlicher Hoheit", erklärte Unep-Chef Achim Steiner im Focus. Die Park-Ranger riskierten beim Parkschutz zwar oft ihr Leben, aber allein würden sie es auf keinen Fall schaffen. "Wir benötigen jetzt eine konzertierte Aktion von kongolesischer Regierung, Hilfsorganisationen, UN-Truppen und der internationalen Gemeinschaft", forderte Steiner. "Für den Park ist es fünf vor zwölf, für die Berggorillas eine Minute vor zwölf." Der 1929 als Albert-Nationalpark gegründete Naturschutzraum erstreckt sich auf 790.000 Hektar im Länderdreieck Kongo (Zaïre) - Ruanda -Uganda.

 

Verbandsklage gegen Fehmarnbeltbrücke

BONN/KIEL. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) hat eine Verbandsklage gegen den geplanten Bau der Fehmarnbeltbrücke (JF 28/07) angekündigt. Drei Naturschutzgebiete auf Fehmarn, darunter das bedeutende, vom Nabu betreute Wasservogelreservat Wallnau, seien durch das Vorhaben bedroht. "Quer durch die Insel wird ein riesiger Anfahrtsdamm entstehen, der die Insel teilt und das Landschaftsbild dramatisch verändert", sagte Nabu-Präsident Olaf Tschimpke bei einem Besuch in Wallnau.

 

Zahl der Woche

Mit 25 Tagen pro Jahr haben Arbeitnehmer in Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Österreich und Schweden die höchsten gesetzlichen Urlaubsansprüche in der EU. Bei den tarifvertraglichen Ansprüchen liegt Schweden (33) vor Deutschland und Dänemark (jeweils 30) und Italien (28). (Quelle: IW/EIRO)


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen