© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/07 13. Juli 2007

Kolumne
Neue Politik unter neuen Fahnen
Rolf Stolz

Die K-Zwillinge sind Polen. Unbezweifelbar. Aber nur in dem Sinn: Bürger des Landes. Sie sind nicht das Land. Es gibt Polen, die geistig völlig gesund sind und nicht fehlende Zentimeter und mangelnde Geistesgröße durch Provo-Sprüche und Größenwahn ausgleichen. Die ihre Heimat lieben, aber keine Chauvinisten sind.

Wer ein Feind Polens und der Menschen wie der Menschenrechte ist, der vertuscht die polnischen Nachkriegsverbrechen und rechtfertigt sie als angeblich unausweichliche Folge der NS-Verbrechen. Wer Polen in Deutschland verhaßt und verächtlich machen will, der schweigt die langfristige Vorbereitung der Vertreibungen tot - vom Sozialfaschismus Pilsudskis, der nach 1926 die Minderheiten als Schutzbefohlene ausnutzte und duldete, bis zum faschistoiden Kurs des Marschalls Rydz-Smigly, der ab 1935 die aufgehetzten Massen gegen die Deutschen, gegen Ukrainer und Juden mobilisierte (mörderischer Endpunkt: der "Bromberger Blutsonntag" am 3. September 1939) und der im Bündnis mit Hitler am 8. Oktober 1938 das tschechoslowakische Teschener Land besetzte. Wer Polen haßt bis aufs Blut, der kichert über die Kartoffel-Karikaturen in der taz, aber kniet tiefergriffen, wenn die Kartoffelkönige Europa strammstehen lassen.

Es soll Leute geben, die als Deutsche die Zwillinge allen Ernstes als "Patrioten" und "Konservative" bezeichnen. Wer sich mit den beiden Ober- und Ultrapolen gemein macht, dem ist nicht zu helfen. Ebensogut kann man Myanmars Militärbosse oder Väterchen Mugabe zu Demokraten erklären. Vor allem: Der Hase liegt im Pfeffer bei den überholten und verbrauchten Kategorien. Über mich las ich kürzlich, ich sei ein "linker Konservativer" bzw. ein "konservativer Linker". Helfen diese Etiketten weiter? Wenn die Rechte teils ungewollt mit Hitler, Mussolini, Franco identifiziert wird, teils sich selbst mit dieser braun-schwarz-königsblauen Vorgeschichte identifiziert, wenn Stalin, Pol Pot und verschiedene lateinamerikanische und afrikanische Despoten als Linke firmieren - sind unabhängige kritische Demokraten dann etwa nur spezielle Rechte oder Linke? Wenn die Gebrüder K., der Medienmogul Berlusconi, der sauerländische Großmeister des gepflegten Nebenerwerbs Fritz M. und seine Lieblingsfeindin Angela M. als "Konservative" daherkommen - dann möchte man lieber die alten Etiketten ins Archiv bringen, die alten Wink-Elemente verbrennen und neue Politik unter neuen Fahnen beginnen.

 

Rolf Stolz war Mitbegründer der Grünen und lebt als Publizist in Köln.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen