© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/07 29. Juni 2007

Berlin: Türkische "Community" unter sich
Wozu Deutsch lernen
Curd-Torsten Weick

Wozu Deutsch lernen? Als Mensch mit türkischem Migrationshintergrund braucht man dies in Berlin nicht: Morgengebet in der Moschee, Einkauf im Süpermarket, türkischer Mokka beim Zeitungsstudium von Hürriyet, Milliyet, & Co., Massage im türkischen Hamam und die Mahlzeit im renommierten Hasir.

Kein Wunder also, daß auch die Werbestrategen alles versuchen, um in der zumeist abgeschottenen "Community" ihre Produkte an den Mann zu bringen. Doch manchmal wird's dann selbst dem Boulevard zu bunt: "Warum hängt jetzt überall in Berlin türkische Werbung?"

Dabei hatte Ay Yıldız, Tochter der Mobilfunker von E-Plus, nur groß plakatiert, daß man mit der KolayKart einfach besser telefoniert. Der Rest der Berliner stand dagegen vor den Plakaten und rätselte. "Benim gibi"? Nur die 9 war zu entziffern. Doch was bedeutet sie?


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen