© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/07 01. Juni 2007

Blick in die Medien
Jauchs Risiko
Ronald Gläser

Kaum zu glauben: Die Esten fühlen sich überhaupt nicht befreit, behaupten dreist, daß ihr Land 1945 von den Sowjets erobert und besetzt worden ist. Wie können die nur? Statt froh darüber zu sein, daß sie ihr kleines Land gegen die ruhmreiche Sowjet­union eintauschen durften - quengeln sie rum. Dabei haben doch viele von ihnen die neuen Chancen genutzt und sind ins viel größere Sibirien ausgewandert. Vielen Esten hat es dort so gut gefallen, daß sie nie nach Estland zurückgekehrt sind! Aufklärung kam letzte Woche von Günther Jauch bei "Wer wird Millionär?" Am Montag gab es eine Frage, die sich um das Spiel "Risiko" drehte. Und der Moderator belehrte die Kandidatin mit Blick auf die Auftragskarten bei diesem Brettspiel: Es geht bei dem Spiel darum, Länder zu befreien. Weil es politisch nicht korrekt ist zu sagen: Länder zu erobern. Ach! Endlich sagt jemand offen im Fernsehen, daß Befreiung eines Landes nur ein politisch korrekter Terminus Technicus für seine Eroberung ist. Das ganze Gequatsche um angebliche Befreiung war also nur heiße Luft! Wir danken dir, Günther - und ganz Estland auch.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen