© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/07 18. Mai 2007

Meldungen

Koch: Konservative unter Beobachtung

Hamburg. Konservative Politiker stehen laut dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) in Deutschland unter besonders kritischer Beobachtung. "Konservative müssen damit leben, daß gerade im Zusammenhang mit der deutschen Geschichte jeder Millimeter jedes Satzes aufs schärfste untersucht wird", sagte Koch dem Stern mit Blick auf den Wirbel um die Rede des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU) zum Tode Hans Filbingers. Dennoch sei es laut Koch "richtig, dazu zu reden - selbst mit dem Risiko, daß ein Punkt mißlingt". Oettinger hatte Filbinger, der im Zweiten Weltkrieg als Marinerichter tätig war, als Gegner des NS-Regimes bezeichnet. Auf Druck der CDU-Führung distanzierte sich Oettinger Mitte April von seiner Äußerung. Koch verwies im Stern-Interview auf das jahrelange Schweigen des Schriftstellers Günter Grass über seine Mitgliedschaft bei der Waffen-SS: "Die öffentliche Gelassenheit gegenüber der Lebenslüge des linken Günter Grass kann da nur wundern."

 

Erwerbstätigkeit von Paaren mit Kindern

Wiesbaden. In mehr als der Hälfte der Familien mit Kindern arbeiteten im Jahr 2005 beide Elternteile. Das teilte das Statistische Bundesamt zum Internationalen Familientag am Dienstag mit. Bei 51 Prozent der Ehepaare mit Kindern übten Mutter und Vater eine Erwerbstätigkeit aus. Bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften waren es 54 Prozent. Die Zahlen seien die aktuellen Ergebnisse des Mikrozensus, der größten Haushaltsbefragung in Europa. Die Befragung ergab zudem, daß im Jahr 2005 rund 1,9 Millionen 15- bis 64jährige Mütter Kleinkinder unter drei Jahren im Haushalt großzogen. Das sind etwa 154.000 Mütter weniger als 1996. Während die Zahl der Mütter in den alten Bundesländern gesunken ist, stieg sie der Untersuchung zufolge in den östlichen Bundesländern an.

 

Deutsche Bahn will Anglizismen überprüfen

Berlin. Die Deutsche Bahn hat nach Angaben einer Gruppe von Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU angekündigt, in Zukunft bewußter mit der deutschen Sprache umzugehen. Das Unternehmen werde im September darüber informieren, welche Fortschritte im Hinblick auf verständlichere Informations- und Orientierungsmöglichkeiten auf Bahnhöfen erreicht worden sind, teilten die Parlamentarier nach einem Treffen mit Vertretern der Bahn am Montag mit. Die Bundestagsabgeordneten hatten der Bahn zuvor vorgeworfen, durch eine Vielzahl von Anglizismen Menschen ohne Englischkenntnisse auszugrenzen. Als Beispiele nannten sie die Bezeichnungen "Counter" für Schalter und "Service-Point" für Infopunkt. "Es ist richtig, daß internationale Drehkreuze auch für ausländische Gäste verständlich ausgeschildert sind", heißt es in einer Stellungnahme von Peter Bleser (CDU) und Julia Klöckner (CDU). Aber die eigenen Menschen im Land, die nicht der englischen Sprache mächtig seien, dürfen dabei nicht vergessen werden.

 

EKD: Diskussion über Huber-Nachfolge

Hannover. Nachdem die Hannoverische Bischöfin Margot Käßmann die Scheidung von ihrem Mann bekanntgegeben hat, sind ihre Chancen, die Nachfolge des Berliner Bischofs Wolfgang Huber als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschland anzutreten, offensichtlich gesunken. "Ihre Ambitionen auf den Ratsvorsitz sind damit erledigt", sagte ein "hochrangiger Vertreter" der EKD gegenüber der Welt. Bisher galt die 48 Jahre
alte Bischöfin der größten Gliedkirche als die "natürliche" Nachfolgerin von Huber, dessen Amtszeit 2009 endet.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen