© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/07 11. Mai 2007

Neulich im Internet
Schabernack
Erol Stern

Eine Einrichtung wie das Internet eignet sich vorzüglich dazu, auch mal kräftig auf den Putz zu hauen. Legendär ist beispielsweise die Aktion eines Bloggers, der im Windows Update nach Anforderung der kostenlosen CD mit dem "Service-Pack 2" bei Microsoft einfach auf die "Zurück"-Taste klickte, nur um dann wieder auf "Weiter" zu drücken. Diesen Vorgang wiederholte er 150 Mal - mit entsprechender Füllung seines Briefkastens - und rief etliche Nachahmer auf den Plan, regelrechte Wettbewerbe zu starten. Immerhin betont Microsoft-Gründer Bill Gates gebetsmühlenartig die Wichtigkeit der Einspielung! Auch mir saß nun der Schalk im Nacken, als sich ein Teilnehmer im Mountainbike-Forum über die pampige Antwort eines eBay-Verkäufers ausließ, den er (gutgemeint) auf den offensichtlich gestauchten Rahmen und die lebensgefährlich deformierte Gabel in dessen Auktion hinwies. Auf meine Initiative hin hatte der Verkäufer durch die geballte Schlagkraft der Forengemeinde viel zu lesen! Wer den Absendern von lästigen Spam-Nachrichten massenhaft Online-Grußkarten mit dem Absender ungeliebter Mitmenschen sendet, dürfte sogar noch mehr "bewegen", schlawinert Euer Erol Stern


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen