© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/07 04. Mai 2007

Marketing-Tricks: Mullwitzkogel wird zum Wurstberg
Jägermeister-Spitze
Frank Liebermann

Namen sind toll. Personen bekommen in der zivilisierten Welt immer einen Namen. Aber auch Dinge werden benannt. Das Spektrum reicht vom Auto (Bon Jovi), bis zum Computer (HAL). Besonders progressiv hat sich nun Österreich bei der Benennung von Bergen entwickelt.

Die Wurstfabrik Wiesbauer möchte den Mullwitzkogel (2.768 m) im Großvenediger-Gebiet nun in "Wiesbauer-Spitze" umbenennen. Der Gemeinderat im Osttiroler Pregraten hat sich schon dafür entschieden.

Vielen Österreichern ist das allerdings gar nicht Wurst, sie sind sauer. Andere jubeln: "Marketing vom feinsten", meinen die Gemeinderäte. Schließlich wird das Logo auf jeder Wurstverpackung der Firma Wiesbauer zu finden sein. Man stelle sich vor, solch Treiben hätte schon früher stattgefunden und der Mount Everest vor seiner Erstbesteigung Mount Coca Cola geheißen. Vielleicht wäre dann heute auch nicht etwa Edmund Hillary in Erinnerung, sondern das Team Jägermeister.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen