© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/07 04. Mai 2007

Meldungen

Ermyas M.: Kein weiterer Verdächtiger

Potsdam. Überraschend sind im Ermyas-M.-Prozeß Hinweise auf einen dritten Tatverdächtigen aufgetaucht. Am 14. Verhandlungstag vor dem Potsdamer Landgericht übergab die Verteidigung des Hauptangeklagten Björn L. der Kammer ein Schreiben und eine CD, die ihr von einem anonymen Informanten zugespielt worden sei. Die knapp zehnminütige Aufzeichnung gibt ein Gespräch mit einem Unbekannten wieder, der mit auffallend hoher Stimme spricht und behauptet, zu wissen, daß Björn L. nicht der Täter sei. Durch die von der Strafkammer anberaumten Untersuchungen wurden Prozeßtage verschoben, so daß die Verkündung des Urteils sich weiter verzögert. Im Zuge der Ermittlungen ergab sich, daß es sich bei dem Handy-Mitschnitt um den als "Prahlhansel" (Tagesspiegel) bekannten Polizeibeamten Mario D. handelt, der in einem Lokal mit seinem "Insider-Wissen" zur Tat geprahlt hatte, mit der er jedoch nichts zu tun hat. Weiterhin unklar ist, wer die Worte aufzeichnete.

 

Kritik an Programm des Kirchentages

Berlin. Auf Kritik stößt das Programm des Deutschen Evangelischen Kirchentags bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) in Berlin. Eine "seltsame Orientierungslosigkeit" bei der Auswahl der Hauptreferenten für das Großtreffen vom 6. bis 10. Juni in Köln bemängelt EZW-Referent Andreas Fincke. Als Beispiele nennt er unter anderem die Einladung an den früheren Fernsehpfarrer Jürgen Fliege, der bereits auf dem Kirchentag 2005 erklärt habe, er brauche keinen Jesus, der seine Schuld trage. "Anstatt ihm die Teilnahme an einem Seminar über die Grundlagen des Christentums zu empfehlen, lädt man ihn auch in diesem Jahr zu einem Hauptpodium ein", sagte Fincke.

 

Imam darf Haßprediger genannt werden

Berlin. Das ZDF darf den früheren Imam der Berliner Mevlana-Moschee, Yakup T. als Haßprediger bezeichnen. Das hat das Oberlandesgericht Brandenburg entschieden und damit ein anderslautendes Urteil des Potsdamer Landgerichts aufgehoben. Der Fernsehsender hatte im November 2004 einen Bericht ausgestrahlt, in dem T. die Deutschen unter anderem als "stinkende Ungläubige" bezeichnet hatte, die im Höllenfeuer landen würden. Die Bezeichnung Haßprediger sei von der Meinungsfreiheit gedeckt. Der Imam hat Deutschland mittlerweile verlassen (JF 38/06).

 

Blick Voraus

4. Mai: Verleihung der Hanns-Martin-Schleyer-Preise 2006 und 2007 in Stuttgart an den Schriftsteller Günter de Bruyn und den früheren SPD-Politiker Klaus von Dohnanyi

5. Mai: Landesparteitag der CDU-NRW in Siegburg

13. Mai: Bürgerschaftswahl in Bremen


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen