© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/07 13. April 2007

Ungewisse Zukunft
Gedenkpolitik: Vertriebenenmahnmal vor der Umgestaltung
Peter Möller

Es ist ein weiter Weg von der Ostsee nach Oberschleißheim nahe der bayerischen Landeshauptstadt München. So taucht denn auch das letzte noch erhaltene Pionierlandungsboot vom Typ 41 etwas unvermittelt vor den Besuchern des alten Flugplatzes in Oberschleißheim auf.

1945 waren mit dem Boot Hunderte Flüchtlinge aus Ostpreußen vor der heranrückenden Roten Armee in Sicherheit gebracht worden. Heute steht es im Mittelpunkt der Gedenkstätte "Flucht und Vertreibung" der Ost- und Westpreußenstiftung. Zusammen mit einer Mauer, in die Glasbehälter mit sogenannter "Heimaterde" aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten eingelassen sind, bildet das Landungsboot einen der außergewöhnlichsten Erinnerungsorte in Deutschland, der dem Schicksal der Heimatvertrieben gewidmet ist.

Es ist allerdings ungewiß, wie lange sich dieses 1984 eingeweihte Mahnmal den wenigen Besuchern in seiner jetzigen Gestalt noch präsentieren wird. Nach dem Willen des zuständigen Kreistages des Landkreises München wird auf dem Gelände für 11,8 Millionen Euro ein internationales Jugendhaus errichtet (JF 14/07). Träger der Einrichtung soll der Kreisjugendring werden, der sich in der Denkmalfrage auf eine Zusammenarbeit mit der Ost- und Westpreußenstiftung geeinigt hat.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, das unbequeme Denkmal zu überarbeiten, um bei den Besuchern der Jugendbegegnungsstätte keine Irritationen auszulösen. So soll ein möglichst "neutraler Denkmalsbereich" geschaffen werden, der auf "belastete Begriffe und Gedenktafeln" verzichtet und damit etwa auch für Jugendliche aus Polen akzeptabel ist. Wieviel Platz dann noch für die Erinnerung an das schwere Schicksal der Flüchtlinge und Vertriebenen bleiben wird, ist ungewiß.

Foto: Das letzte erhaltene Landungsboot vom Typ 41 bildet den Mittelpunkt des Mahnmals "Flucht und Vertreibung" auf dem historischen Flugplatz in Oberschleißheim: Zeugnis der Vergangenheit


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen