© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/07 06. April 2007

Meldungen

Korruption: "Ich werde sowieso nicht erwischt"

BIELEFELD. Die Korruptionsskandale bei VW und Siemens sollen keine isolierten Einzelfälle sein. "Wenn es bekannte Unternehmen sind, dann wird darüber bundesweit berichtet", erklärte die Kriminologin Britta Bannenberg von der Universität Bielefeld vorige Woche im Deutschlandfunk. Weniger bekannte Fälle nehme man bundesweit kaum wahr. Schärfere Gesetze seien aber nicht notwendig: "Wir haben sehr deutlich ein Vollzugsdefizit." Das Problem liege darin, "daß die meisten Täter kalkulieren können, ich werde sowieso nicht erwischt". Notwendig sei aber ein eigenes Unternehmensstrafrecht ähnlich wie in der Schweiz oder den USA, "weil wir es bei der Wirtschaftskriminalität mit einer organisierten Unternehmenskriminalität zu tun haben", meinte die Bielefelder Professorin. "Wozu füllt man schwarze Kassen mit Hunderten von Millionen Euro? Doch nicht, weil einzelne sich an diesem Geld bereichern, sondern um im Unternehmensinteresse im In- und Ausland zu bestechen", erläuterte Bannenberg.

 

Extreme regionale Unterschiede bei Rente

STADTBERGEN. Die Alters-einkünfte aus der Gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) sind durch "extreme regionale Unterschiede" gekennzeichnet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Internationalen Instituts für Empirische Sozialökonomie (Inifes). So erhält der statistische Durchschnittsrentner in den ländlichen Gegenden Westdeutschlands nur etwas mehr als die Hälfte dessen, was in Ballungsräumen gezahlt wird. Entscheidend seien die Frauenerwerbsquote, die lokale Arbeitsmarktlage und die Wirtschaftshistorie. In Potsdam bezogen Neurentner 2004 im Schnitt monatlich 830 Euro, im Landkreis Bitburg-Prüm in der Eifel nur 495 Euro. Grund seien die stärkere Frauenerwerbstätigkeit und die konstanteren Erwerbsbiographien in der Ex-DDR. Der Wohlstand im Alter sei aber trotz der höheren GRV-Renten häufig niedriger. Ältere Ex-DDR-Bürger verfügten selten über Vermögen und Betriebsrenten. Den größten Geschlechterunterschied bei der Rente gibt es im Landkreis Kusel (Pfalz): Hier erhalten GRV-Rentnerinnen im Schnitt nur 325 Euro bekommen - das sind nur 37 Prozent der Männer-Bezüge. Mehr im Internet: www.boeckler.de/pdf/impuls_2007_06_4-5.pdf 

 

Thunfischbestände im Mittelmeer in Gefahr

Brüssel. Einen Monat vor Beginn der Thunfisch-Saison im Mittelmeer hat der Naturschutzverband WWF die Fischereiminister der EU aufgefordert, die Fangquoten für Roten Tunfisch zu halbieren. Andernfalls brächen die Bestände zusammen. Mit verantwortlich für die Bestandsgefährdung sei auch der Fang noch nicht geschlechtsreifer Fische für die Masthaltung in Schwimmkäfigen. Zudem fordert der WWF ein totales Fangverbot während der Fortpflanzungszeit im Juni sowie einen Fangstopp in libyschen Gewässern, in denen sich die Jungfische aufhalten.

 

Zahl der Woche

Genug Strom für 8.000 Haushalte liefert das nun weltgrößte Solarkraftwerk bei Serpa, 200 Kilometer südlich von Lissabon. Die elf-Megawatt-Anlage auf über 60 Hektar wurde vorige Woche eingeweiht. Sie produziert 40 Prozent mehr Energie als die bislang größte Anlage in Pocking bei München.

(Quelle: Energy Financial Services)


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen