© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/07 16. Februar 2007

Blick in die Medien
RTL-Drama
Ronald Gläser

Ich hab' die Haare schön ", singt eine Blondine mit dem Habitus einer Klofrau und einer Frisur wie die dazugehörige Bürste. Dann entblößt sie ihre Brust und trällert weiter: "Ich hab' auch die Möpse schön." Diese DSDS-Kandidatin war das Beste, was Bohlen & Co. in der neuen Staffel untergekommen ist. RTL hat diese Szene aus dem Casting schon unzählige Male wiederholt. Warum auch nicht? Wer zu DSDS geht, legt Würde und Verstand freiwillig an der Garderobe ab. Etwas anders ist das mit unfreiwillig aufgenommenen Begebenheiten: So ist der Kölner Sender jetzt unter Beschuß geraten, weil er einen Film zeigte, in dem ein pflegebedürftiger Mann von seiner Pflegerin gequält und mißhandelt wird. Eine Landesmedienanstalt hat später beanstandet, RTL habe durch die (wiederholte) Ausstrahlung des Films die Menschenwürde des Seniors verletzt. RTL hat dagegen geklagt und verloren. Die Richter scheinen sich keine Gedanken darüber gemacht zu haben, daß nur durch diese Berichterstattung das Martyrium des Alten überhaupt beendet worden ist. Manche geben ihren Verstand eben beim Anziehen der Robe ab.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen