© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/07 5. Januar 2007

Blick in die Medien
Zweiter Streich
Ronald Gläser

Die Welt am Sonntag hat eine Einkaufsbeilage herausgebracht. Da steht, warum wir diesen Prada-Schuh kaufen sollen oder jene Armani-Tasche. Die "Autoren" arbeiten praktischerweise für Prada - oder eben Armani. Die zuständige Redakteurin räumte bereits "einen Fehler" ein. Dies war nur der erste Streich, und der zweite folgt sogleich: Wenige Tage nachdem die Sache bekannt wurde, brachte die Welt einen Bericht auf ihrer Medienseite (15. Dezember 2006). Darin geht es um "Das Beste aus meinem Leben", die "Verfilmung einer Kultkolumne", so die Welt. Der Spiritus rector dieser ARD-Serie (freitags, 18.50 Uhr) sei "der beliebteste aller deutschen Kolumnisten", sein Humor sei "von charmanter Art". "Originell", "gute Sprüche" - die Welt ist voll des Lobes. Die nächste Seite besteht zur Hälfte aus einer Anzeige - für die ARD-Serie "Das Beste aus meinem Leben". Es gibt übrigens nur eines, was die Welt an der Serie kritisiert hat: die typische "ARD-Schleichwerbungsneurose". Verständlich, denn bei der Welt wird nicht Schleichwerbung betrieben, sondern ganz offene Werbung für die Anzeigenkunden im redaktionellen Teil.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen