© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/06 03. November 2006

Was die Heilige festgesetzt hat
Dokumentation: Lutherbibel (1984) und "Bibel in gerechter Sprache" im Vergleich

2. Mose 3,15

Lutherbibel : "Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der Herr, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht."

"Bibel in gerechter Sprache": "Und Gott redete weiter zu Mose: 'Ich-bin-da, Beschützer eurer Eltern, Gott Abrahams, Gott Isaaks und Gott Jakobs und ihrer Frauen hat mich zu euch geschickt. Das ist mein Name für alle Zeit; mit ihm sollen alle Generationen sich an mich erinnern.'"

 

Psalm 7,1

Lutherbibel: "Kundtun will ich den Ratschluß des Herrn. Er hat zu mir gesagt: ‚Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.'"

"Bibel in gerechter Sprache": "Berichten will ich, was die Heilige festgesetzt hat. Sie sprach zu mir: Mein bist du. Ich habe dich heute geboren."

 

Ezechiel 33,11

Lutherbibel: "So wahr ich lebe, spricht Gott der Herr: ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daß der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe."

"Bibel in gerechter Sprache": "So wahr ich lebe - Ausspruch der Ewigen, mächtig über allen -, mir liegt nichts am Tod des ungerechten Menschen, sondern daran, daß ein ungerechter Mensch sich von der bisherigen Lebensweise abwendet und lebendig bleibt."

 

Matthäus 5,27f.

Lutherbibel: "Ihr habt gehört, daß gesagt ist: 'Du sollst nicht ehebrechen.' Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen."

"Bibel in gerechter Sprache": "Ihr habt gehört, daß Gott gesagt hat: du sollst nicht ehebrechen. Ich lege euch das heute so aus: Wenn jemand eine Frau durch seinen begehrlichen Blick erniedrigt, hat er in seinem Herzen mit ihr schon die Ehe gebrochen."

 

Johannes 8,30

Lutherbibel: "Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen."

"Bibel in gerechter Sprache": "Der Jude Jesus sagte zu den anderen jüdischen Menschen, die ihm glaubten: ‚Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wahrhaftig meine Jüngerinnen und Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien.'"

 

Hebräer 12,6

Lutherbibel: "Wen der Herr liebhat, den züchtigt er."

"Bibel in gerechter Sprache": "Alle, die die Ewige liebt, erzieht sie."


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen