© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    48/01 23. November 2001

 
JF intern
Die Neue!

Jetzt ist sie also wirklich weg - unsere allseits geschätzte Silke L. Der pathetische Abgesang, der vor Wochen an dieser Stelle stand, ist verblaßt, und so heißt es jetzt: Die Schlußredakteurin ist „tot“, es lebe die Schlußredakteurin!

Wie Monika Ewert zu uns gekommen ist, entzieht sich der Erkenntnis der Redakteure nicht ganz. Zuerst mußte sie in Konkurrenz zu anderen Bewerberinnen ein knallhartes Acessment Center durchlaufen, in dem ihr „Glanzstücke“ unserer Schreibkunst vorgelegt wurden. Denn eines war klar: Konnte sie Sinn in den Texten finden und wurde sie nicht von den Fehlern zutiefst erschüttert, war sie eine von uns, dann wäre sie ein würdige Nachfolgerin von Frau Lührmann. So geschah es dann auch. Soviel zum Fachlichen.

Leider wurde Frau Ewert von ihrer Vorgängerin auch sofort in die Stärken und Schwächen ihrer Kollegen eingeweiht, so daß sie von Anfang an nicht zimperlich war, auf (fachliche) Anspielungen und Scherze treffend und unerbittlich zu kontern. Es gab praktisch keine Eingewöhnungsphase: Vom Neuling binnen Sekunden zum „alten Möbelstück“ - das nennt man eine Karriere. Wie lange Monika allerdings die Härten des JF-Kollektivs ertragen kann, wird sich erst zeigen. Wir wünschen ihr Glück dabei! Alexander Barti


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen