© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    47/01 16. November 2001

 
Fragebogen
Uschi Glas
Schauspielerin

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In Italien.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für ein gutes Essen mit Freunden und meinen Liebsten.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Nach Hause kommen.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Ein gutes Gewissen zu haben.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Toleranz und Nächstenliebe.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Ich habe mir aus ziemlich vielen Büchern etwas für mich herausgezogen. Mein Begleiter ist allerdings „Selbstbetrachtungen“ von Marc Aurel (immer in der Handtasche).

Welche Musik mögen Sie?

Das kommt auf die Stimmung an, modern, klassisch. Wenn ich melancholisch bin, dann kann’s schon mal Mozarts Requiem sein, die CD ist immer im Wechsler.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

In der Zeit nach dem 11. September ist es schwer, darüber nachzudenken, wir müssen „neudenken“.

Was möchten Sie verändern?

Ich würde gern einen „Probelauf“ haben. Ein ganzes Jahr lang keinen Krieg auf unserem Erdball.

Woran glauben Sie?

An Gott, an die Zehn Gebote.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Nächstenliebe und Toleranz.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Eine feste Größe im Leben.

 

Uschi Glas, 57, ist Schauspielerin, wirkte seit ihrem Debüt 1967 („Zur Sache, Schätzchen“) in zahlreichen Filmen mit, zuletzt Hauptrolle im SAT.1-Film „Anna Maria - eine Frau geht ihren Weg“.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen