© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    43/01 19. Oktober 2001

 
Meldungen

Fernsehjournalisten mit Preis ausgezeichnet

KÖLN. Der Journalist Günter Gaus, der Fernsehreporter Gerd Ruge sowie der Autor Alexander Kluge werden in diesem Jahr mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus ausgezeichnet. „Ihre Lebensleistung hat dem kritischen Journalismus im deutschen Fernsehen bedeutende Freiräume geschaffen und bis heute erhalten. Sie haben - jeder in seinem Bereich - Unabhängigkeit und Qualität als Maßstäbe gesetzt und aus den frühen Fernsehjahren herübergerettet in eine Zeit, in der Jugendwahn und Quoten-Orientierung das Medium immer stärker bestimmen“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist mit 5.000 Mark dotiert und wird alljährlich von einem Freundeskreis des 1995 verstorbenen Tagesthemen-Moderators vergeben.

 

Ufa-Star Irene von Meyendorff verstorben

LONDON. Im Alter von 85 Jahren ist die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Irene von Meyendorff gestorben. Filme wie „Die letzten Vier von Santa Cruz“, „Wen die Götter lieben“,„Zwei Frauen“ oder „Fahrendes Volk“ (1938) an der Seite von Hans Albers machten sie zur „First Lady der glanzvollen Ufa-Jahre“. Die in Reval geborene Baronin lebte seit bereits 1961 in Großbritannien.

 

Die „Bücher der Könige“ werden restauriert

BERLIN. Bis 2003 sollen in einer ersten Staffel rund 2.000 Bücher aus der Bibliothek der preußischen Kurfürsten und Könige restauriert werden. Die zwischen 1661 und 1786 gesammelten Bücher sind einheitlich in hochwertiges rotes Leder gebunden sowie mit einem in Gold geprägten Signet des jeweiligen Regenten versehen. Seine Vision sei es, so der Generaldirektor der Staatsbibliothek Antonius Jammer, daß zum 350jährigen Bestehen der Berliner Staatsbibliothek 2011 alle 20.000 erhaltenen Bücher wieder hergestellt sind.

 

Rainer Kirsch mit Literaturpreis geehrt

DESSAU. Der Schriftsteller Rainer Kirsch hat am Sonnabend den Literaturpreis des Landes Sachsen-Anhalt erhalten. Mit dem Wilhelm-Müller-Preis wird das Gesamtwerk des 67jährigen Berliner Schriftstellers gewürdigt. Kultusminister Harms (Grüne) sagte, Kirsch gehöre zu den produktivsten Autoren der „sächsischen Dichterschule“. Harms wurde 1973 wegen seiner gesellschaftskritischen Komödie „Heinrich Schlaghands Höllenfahrt“ aus der SED ausgeschlossen. Später war er Präsident des DDR-Schriftstellerverbandes. Die Auszeichnung ist mit 30.000 Mark dotiert und wird vom Land Sachsen-Anhalt im Wechsel mit dem Friedrich-Nietzsche-Preis vergeben.

 

Stephen Hawking hofft auf ein „Lächeln Gottes“

MÜNCHEN. Der weltberühmte britische Astrophysiker Stephen Hawking hofft auf ein „Lächeln Gottes“ über seine Bücher. „Ich wäre in großer Not, wenn dem nicht so wäre“, sagte der 59jährige Bestseller-Autor bei der Vorstellung seines neuen Buches „Das Universum in der Nußschale“ am Dienstag in München. Eine Frage zur Existenz intelligenten Lebens im Universum beantwortete der an den Rollstuhl gefesselte Physiker mit der Gegenfrage, ob es denn intelligentes Leben auf der Erde gebe.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen