© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    38/01 14. September 2001

 
Frisch gepreßt

Scholl-Latour. Nachdem bereits 1999 im Siedler Verlag die gebundene Ausgabe seines Buches „Allahs Schatten über Atatürk“ erschien, hat Goldmann jetzt das gleichnamige Taschenbuch herausgebracht (München 2001, 479 Seiten, 20 Mark). In gewohnter Manier behandelt das Urgestein des politischen Journalismus in einer Mischung aus subjektiven Einschätzungen und faktenreichen Hintergründen einen wichtigen Staat zwischen westlicher und arabischer Welt. Daß er dabei das Wagnis einer Polarisierung eingeht, ist Scholl-Latour mit seiner 50jährigen Berufserfahrung bewußt. Doch gerade damit bringt er dem Leser die Geschichte und die Denkweisen der größten, aber gleichzeitig fremden Minderheit in Deutschland nahe. Dabei wird die Heterogenität der türkischen Gesellschaft zwischen nationalistischer Säkularisierung und islamisch-osmanischer Nostalgie anschaulich dargestellt.

Parteisäuberung. In einer erweiterten Sonderausgabe ist die 1998 von Hermann Weber und Ulrich Mählert herausgegebene Arbeit über die stalinistischen Säuberungen erschienen. Bislang unveröffentlichte Dokumente beleuchten neben den Beiträgen von neun internationalen Wissenschaftlern das System der Schauprozesse noch eingehender. Kaum eine historische Bewegung hat neben ihren Feinden so viele eigene Führer und Funktionäre ermordet, wie dieses besonders unter Stalin zwischen 1936 und 1953 praktiziert wurde. Dabei entwickelte sich die anfängliche Paranoia des Diktators zum perfiden Staatsprinzip („Terror. Stalinistische Parteisäuberungen 1936-53“, Schöningh Verlag, Paderborn 2001, 630 Seiten, 48 Mark).

Burschenschaft. Die Deutsche Burschenschaft (DB) gehört zu den wenigen gesellschaftlichen Gruppen, die bis 1989 die deutsche Einheit postuliert haben, wie die Übersicht der jährlichen „Berliner Tagungen“ von 1952 bis 1989 aufzeigt. Die politische Dynamik der Tagungen ist jedoch über die Jahre unterschiedlich, ersichtlich aus den Reden namhafter Burschenschafter. Das von Wolfgang Bluhm im Auftrag der DB herausgegebene Werk ist daher ein guter Beitrag zur Rezeptionsgeschichte der deutschen Frage („Für Einigkeit und Recht und Freiheit“, Emmerich 2001, 335 Seiten, 39,90 Mark, über Materialversand der DB, Friedrich-Zundel-Str. 50, 70619 Stuttgart).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen