© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    34/01 17. August 2001

 
Zitate

„Spätestens mit der Zusammenarbeit mit der PDS hat die SPD die Mitte verlassen und hat sich auf den Weg nach linksaußen gemacht. Rechts und links sind für mich keine Schimpfworte, eine Zusammenarbeit mit Extremisten auf beiden Seiten darf es aber nicht geben.“

Laurenz Meyer, CDU-Generalsekretär, im Internet-„Dol 2 day“-Chat am 8. August 2001

 

 

„Familiennachzügler wie Schwiegertöchter und -söhne oder halbwüchsige Kinder werden wohl in der Subkultur der Landsleute verbleiben, denn bei Kindern der zweiten und dritten Generation zeigen sich Entwurzelung und Arbeitslosigkeit, Schulabschluß und Berufsausbildung fehlen. Niemand will so recht wissen, was Integration eigentlich heißt. Nicht straffällig werden, sich ruhig verhalten, ist wohl zu wenig. Nach Ablauf von Jahren die nationale und kulturelle Identität zu wechseln, deutsch werden, ist nicht zu erwarten.“

Josef Schmid, Professor für Bevölkerungswissenschaft an der Uni Bamberg, im „Politischen Feuilleton“ des Deutschland-Radios am 8. August

 

 

„Solange Milosevic für die Politik der USA nützlich war, war er ihr Verbündeter. Später entwickelte sich in den USA Widerstand gegen das neue Jugoslawien, und Washington unterstützte separatistische und terroristische Bewegungen im Kosovo. All dies mit dem Ziel, das heutige Jugoslawien zu destabilisieren. Es ist doch klar, daß die Albaner dort ohne westöiche Hilfe werder den Mut noch die Waffen und das Geld gehabt hätten, eine solche Offensive in unserem Land zu beginnen.“

Mira Marcovic, Chefin der Jugoslawischen Linken (JUL), im „Spiegel“-Gespräch 32/01

 

 

„Wir müssen den Bauern, der schwer arbeitet und wenig dafür kriegt, endlich in die Lage versetzen, daß er einen gerechten Preis für seine Leistungen kriegt. Dann ist er auch imstande, seine Tiere naturgemäß zu halten. (…) Wer den Bauern niederdrückt, wer ihm einen immer tieferen Preis abpreßt für seine Produkte, der fördert die Tierquälerei. Das Agro-Business will dick verdienen, dem Bauern will es nix zahlen -das macht es dem Bauern so schwer, bei seiner uralten Pflicht zu bleiben, die Tiere tiergerecht zu behandeln.“

Günther Nenning, Publizist, in der Wiener „Krone“ vom 8. August

 

 

„Ohne PDS wüßten wir nicht, daß und wie heftig links noch immer das Herz der früheren SPD- und K-Gruppen-68er schlägt. Nach Mauerfall und Wiedervereinigung haben es viele (gern?) vergessen. Links lebt. danke, PDS. Ohne DDR ist linksaußen wieder salonfähig. Nicht zuletzt deshalb dürfte Gregor Gysi seine Kandidatur für das Amt des regierenden Bürgermeisters von Berlin ausgerechnet am 17. Juni verkündet haben. Seine unausgesprochene Botschaft war klar: Sozialismus wie damals - ja, Panzer wie damals - nein.“

Michael Wolfssohn, Historiker und Politikwissenschaftler im „Focus“ vom 13. August


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen