© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    34/01 17. August 2001

 
Sinnlose Erniedrigung
Doris Lessing, Schriftstellerin und Feministin der ersten Stunde, fordert: Männer, wehrt Euch!
(JF)

Die Schriftstellerin Doris Lessing fordert die Männer auf, sich gegen ihre „sinnlose Erniedrigung“ zu wehren. „Ich bin zunehmend schockiert über die gedankenlose Abwertung von Männern, die so sehr Teil unserer Kultur geworden ist, daß sie kaum noch wahrgenommen wird“, sagte die 81jährige Autorin in einem Bericht der englischen Zeitung The Guardian. Lessing, die im heutigen Simbabwe aufgewachsen ist und vor allem mit ihren Büchern „The Grass is Singing“ und „Das goldene Notizbuch“ zu einer literarischen Heldin des Feminismus wurde, sagte: „Es ist Zeit, daß wir uns fragen, wer eigentlich diese Frauen sind, die ständig die Männer abwerten. Die dümmsten, ungebildetsten und scheußlichsten Frauen können die herzlichsten, freundlichsten und intelligentesten Männer kritisieren, und niemand sagt etwas dagegen. Die Männer scheinen so eingeschüchtert zu sein, daß sie sich nicht wehren. Aber sie sollten es tun.“ Bei einem Besuch in einer Schule, in der die Lehrerin beifallheischend erklärt habe, Kriege seien auf die angeborene Gewalttätigkeit von Männern zurückzuführen, berichtet die Autorin: „Da saßen die kleinen Mädchen fett, selbstgefällig und eingebildet, während die kleinen Jungs zusammengesunken waren, sich für ihre Existenz entschuldigten und dachten, daß das so ihr ganzes Leben lang weitergehen würde. Das passiert überall in den Schulen, und niemand sagt ein Wort.“


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen