© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    28/01 06. Juli 2001

 
JF intern
Fünfzehn verweht

Im Wärmebehälter welkt ein Rest Braten, unter dem Buffettisch rollt eine leere Flasche Sekt, leise verklingt der letzte Dreivierteltakt. Das Licht gedimmt, die Gläser leer, die Gäste irgendwo zwischen heiter und müde. So verglomm unsere JF-Geburtstagsfeier "15 Jahre JUNGE FREIHEIT".

Eine Dampferfahrt durch das historische Berlin, wonniges Wetter, Reden, Blumen, Gratulationen, Musik und Tanz. "Das müssen Sie im nächsten Jahr wieder machen, Herr Stein!" so die Empfehlung vieler, die sich freuten, ihre Zeitung einmal persönlich kennenzulernen.

Das wär’ schon schön, doch die Vorbereitung dieser Feier hat den Verlag über Monate erheblich belastet. Mit Müh und Not war eben gerade noch die Jubiläumsausgabe fertiggestellt worden. Einen ärgerlichen Fehler verursachte allerdings die Druckerei, die ausgerechnet in dieser Ausgabe vergaß, die Anzeigenfilme der Verlage Duncker & Humblot und Langen-Müller zu montieren.

Viele feierten nach dem Anlegen am Spreekai gegen Mitternacht im Berliner Nikolaiviertel und Unter den Linden in kleinen Gruppen weiter, erst im Morgengrauen trennten sich die letzten Nachtschwärmer. Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr schon wieder ... Moritz Schwarz


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen