© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    27/01 29. Juni 2001

 
Aufgeschnappt
Zugzwang
Steffen Königer

Für die Bewohner der neuen Bundesländer scheint es loh nend zu sein, den Wohnort öfter mal zu wechseln. So gibt das Arbeitsamt im sächsischen Oschatz jedem arbeitslosen Jugendlichen 6.000 Mark, wenn dieser sich eine neue Arbeitsstelle in den alten Bundesländern sucht.

Dies löste Empörung beim Bürgermeister der Stadt Waldheim im Zschopautal aus: Karl-Heinz Teichert beschwerte sich schriftlich bei dem zuständigen Amtsleiter in Oschatz. In dem Brief heißt es, daß diese Aktion den Bemühungen der Stadt, die ohnehin immer häufiger wegziehende Jugend zu halten, in den Rücken fiele. Statt dessen sollte das Geld für Jugendliche verwandt werden, die blieben. Wie Teichert der JUNGEN FREIHEIT sagte, wurde ihm als Antwort lediglich mitgeteilt, daß dies seit 1998 gänginge Praxis, ja gesetzlich festgelegt sei. Wenn das Beispiel Schule macht, gibt es in ein paar Jahren kaum noch Jugend in den neuen Bundesländern, aber mehr Arbeitslose in den alten…


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen