© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    24/01 08. Juni 2001

 
Schweigen gebrochen
Leipzig: Aktion für den Wiederaufbau der Uni-Kirche
Jörg Fischer

Die Leipziger DSU hat zusammen mit der Jungen Sozialen Union (JSU) und anderen Gruppen am 30. Mai eine Veranstaltung zum Gedenken an die vor 33 Jahren durch das SED-Regime gesprengte Pauliner-Kirche durchgeführt. Unter der Begleitung von Glockengeläut wurde von Leipziger Studenten am Augustusplatz ein Kranz zum Gedenken an das Geschehene niedergelegt. Vor etwa 80 Anwesenden sprach u.a. Dieter Koch, der zwei Jahre in SED-Haft saß, weil er sich 1968 öffentlich gegen die Sprengung der Universitätskirche ausgesprochen hatte.

Weit über 300 Unterschriften für den Wiederaufbau der Pauliner-Kirche wurden allein an diesem Tag gesammelt. Am Abend fand eine Veranstaltung des Pauliner-Vereins in der Thomaskirche statt, welche mit großem Interesse besucht wurde. Tobias Keller (l.) und Jörg Krause vor der Gedenktafel


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen