© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    23/01 01. Juni 2001

 
Meldungen

Müntzer-Gesellschaft in Thüringen gegründet

MÜHLHAUSEN. Eine Thomas-Müntzer-Gesellschaft haben Sprachwissenschaftler, Historiker, Politker sowie Interessenten aus ganz Deutschland im Thüringer Mühlhausen gegründet. Sie wollen künftig eigene Schriften über den Reformator herausgeben und wissenschaftliche Kolloquien veranstalten. "Kaum ein Historiker beschäftigt sich noch mit dem Reformator", sagte der Vorsitzende der Gesellschaft, Günter Vogler. Anlaß für die Gründung am Sonnabend war der 475. Todestag Thomas Müntzers. Der Müntzer-Verein will nach eigenen Angaben beim Konzept für das Bauernkriegsmuseum in Mühlhausen mitwirken, das bis 2003 umgebaut wird. In der nordthüringischen Stadt erinnert seit 1975 bereits die Zentrale Gedenkstätte "Deutscher Bauernkrieg" an den Prediger. Vor ihren Toren war der Reformator und Bauernführer nach der Niederlage der aufständischen Bauern bei Frankenhausen am 27. Mai 1525 hingerichtet worden.

 

Kurzfilmfestival mit 300 Produktionen

HAMBURG. Zum 17. Internationalen Kurzfilmfestival in Hamburg werden vom 2. bis 9. Juni über 300 Filme aus 30 Ländern präsentiert. Für das Festival seien in diesem Jahr über 2.500 Kurzfilme eingereicht worden, teilten die Veranstalter mit. Länderschwerpunkt ist in diesem Jahr Spanien. Neben aktuellen Beiträgen werden Frühwerke spanischer Regisseure wie des Oscar-Preisträgers Fernando Trueba gezeigt. Neben den Kategorien Internationaler Wettbewerb, "No Budget" und "bitfilm" für Computeranimationen bietet das Festival ein regionales Forum für Produktionen aus Deutschland. Im Spielplan finden sich zudem 40 Kinderfilme und historische Dokumentarfilme aus Europa

 

Arno Surminski erhielt Preis der Freimaurer

POTSDAM/MÜNCHEN. Der Schriftsteller Arno Surminski hat den mit 10.000 Mark dotierten Kulturpreis Deutscher Freimaurer erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am Samstag in Potsdam für sein literarisches Werk verliehen, das geprägt sei vom Geist der Versöhnung und der Achtung vor der Würde des Menschen, teilte der Ullstein Verlag mit. Die Freimaurer wollen mit dem seit 1966 bestehenden Kulturpreis herausragendes künstlerisches Schaffen im deutschsprachigen Raum würdigen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Erich Kästner, Siegfried Lenz und Golo Mann.

 

Stiftung Weimarer Klassik erhält neuen Chef

ERFURT/WEIMAR. Der Leiter der Frankfurter Kunsthalle Schirn, Hellmut Seemann, ist zum neuen Präsidenten der Stiftung Weimarer Klassik berufen worden. Der Stiftungsrat habe sich einstimmig für Seemann entschieden, sagte die thüringische Kunstministerin Dagmar Schipanski am Mittwoch in Erfurt. Der bisherige Amtsinhaber Bernd Kauffmann, der am Sonnabend im Schloß Belvedere verabschiedet wurde, wechselt zum 1. Juni nach Brandenburg. Der 56jährige möchte im Schloß Neuhardenberg bei Berlin ein internationales Kulturzentrum aufbauen.

 

Egerländer Kulturpreis ausgeschrieben

STUTTGART. In Erinnerung an den aus dem Egerland stammenden Johannes von Tepl verleihen der Bund der Egerländer, der Arbeitskreis Egerländer Kulturschaffender e.V. und der Landschaftsrat Egerland in der Sudetendeutschen Landsmannschaft den Egerländer Kulturpreis. Verliehen wird der mit 5.000 Mark dotierte Preis an Personen, die sich durch besondere kulturelle Leistungen um das Egerland und um die Egerländer verdient gemacht haben. Bewerbungen sind bis zum 1. August zu richten an: Albert Reich, Thomas-Münzer-Weg 63 B, 70437 Stuttgart


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen