© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    22/01 25. Mai 2001

 
Die Verfolgung nimmt kein Ende
Interdisziplinärer Widerstand
Detlef Kühn

Der Widerstand gegen das SED-Regime an der Universität Jena in den fünfziger Jahren ist inzwischen recht gut dokumentiert. Der Monographie von Patrick von zur Mühlen über den "Eisenberger Kreis" (Bonn 1995) und der Dokumentation der Friedrich-Schiller-Universität in Jena über Vorgeschichte, Ablauf und Folgen des "Physikerballs 1956" (Jena 1997) folgt die hier anzuzeigende Dokumentation von zwei ehemaligen Geschichtsstudenten. Sie macht deutlich, daß sich der Widerstand nach dem Aufstand in Ungarn nicht auf Relikte der bürgerlichen Gesellschaft oder kirchliche Kreise beschränkte, sondern auch in den Basisorganisationen von SED und FDJ verankert war.

Wertvoll sind in diesem Zusammenhang die dokumentierten Protokolle der Sitzungen der Universitätsparteileitung sowie der diversen Grundorganisationen der SED, die beweisen, daß sich die Unzufriedenheit mit der politischen Situation in der DDR über alle Fachrichtungen verteilte und Historiker und Philosophen, Physiker und Mathematiker, Germanisten und Slawisten umfaßte. Letztlich konnte das Regime nur durch blanken Terror der Situation Herr werden, indem es Studenten und Assistenten aus der Partei ausschloß, verhaftete und zu langjährigen Zuchthausstrafen verurteilen ließ, wenn die Betreffenden nicht noch rechtzeitig den rettenden Westen erreichten.

Eingehend wird die Verfolgung des damaligen Assistenten Günter Zehm ("Pankraz") geschildert, der als Bloch-Schüler und wegen seines Einflusses auf die Studenten intensiv verfolgt wurde. Schließlich mußte er seine Bemühungen um einen humanen Marxismus ebenso wie Werner Nöckel, der Berater dieser Dokumentation, mit mehreren Jahren Zuchthaus büßen. Es gibt schon zu denken, daß jetzt, über vierzig Jahre später, der Honorar-Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Günter Zehm sich erneut der Angriffe von als Antifa getarnten Stalinisten erwehren muß!

 

Werner Fritsch und Werner Nöckel: Antistalinistische Opposition an der Universität Jena und deren Unterdrückung durch SED-Apparat und Staatssicherheit (1956–1958). Hrsg. vom Landesbeauftragten des Freistaates Thürigen für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR). Erfurt 2000


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen