© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    22/01 25. Mai 2001

 
Meldungen

Ärzte sind gegen Embryonenforschung

BERLIN.  Die Ärzteschaft hat sich entschieden gegen Forschung an Embryonen ausgesprochen. Menschen dürften selbst im frühesten Stadium ihrer Entwicklung nicht für andere Menschen verfügbar gemacht werden, sagte der Präsident der Bundesärztekammer, Jörg-Dietrich Hoppe, am Dienstag auf dem Deutschen Ärztetag in Ludwigshafen. Es dürfe niemals sein, daß Menschen für den Heilungsprozeß anderer ausgenutzt würden, erklärte der Ärztepräsident. Bei der ebenfalls umstrittenen Präimplantationsdiagnostik, also der Untersuchung künstlich befruchteter Eizellen auf schwere genetische Schäden, rief Hoppe den Gesetzgeber auf, endlich die Rechtslage zu klären. In elf EU-Ländern sei dieser Gentest im Reagenzglas erlaubt, in drei Staaten ausdrücklich verboten und in Deutschland seit langem umstritten.

 

Nietzsche-Kolleg erhält 1,5 Millionen Mark

WEIMAR. Das Weimarer Nietzsche-Kolleg wird in den nächsten drei Jahren mit 1,5 Millionen Mark vom Bund gefördert. Themenschwerpunkt der kommenden Veranstaltungen werde laut Bernd Kauffmann, dem Präsidenten der Stiftung Weimarer Klassik, "Die Zukunft des Humanen" sein. Aktuelle Themen wie die Risiken der Globalisierung oder die Sterbehilfe sollen im Geiste Nietzsches diskutiert werden. Im Juni ist ist eine Vorlesungsreihe mit dem slowenischen Philosophen und Psychoanalytiker Slavoj Zizek unter dem Titel "The Politics of Fantasy" geplant. Mehrmonatige Stipendien sollen junge Philosophen aus aller Welt in die Klassikerstadt locken, um zum Thema Nietzsche zu arbeiten.

 

Hans Mayer wird in Berlin beigesetzt

BERLIN. Der am Samstag in Tübingen gestorbene Literaturwissenschaftler Hans Mayer wird am kommenden Montag auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin in der Nähe der Grabstätte von Bertolt Brecht beigesetzt. Das teilte am Montag die Berliner Akademie der Künste mit, deren Mitglied der Wissenschaftler war. Mayer habe diesen letzten Wunsch seit längerem geäußert. Er wollte weder in seiner Geburtsstadt Köln noch in seiner Wahlheimat Tübingen oder in seiner früheren Wirkungsstätte Leipzig beigesetzt werden. Die Stadt Leipzig wird dem im Alter von 94 Jahren gestorbenen Mayer am 9. Juni jedoch in einem Festakt posthum die Ehrenbürgerschaft verleihen.

 

Fernsehjournalist erhielt "Goldene Rosine"

ERLANGEN. Mit der Verleihung der "Goldenen Rosine" an den Fernsehjournalisten und Chefredakteur des bayerischen Fernsehen, Sigmund Gottlieb, sind am Sonntag die diesjährigen Erlanger Medientage zu Ende gegangen. Die Auszeichnung wird von dem Verein "Bürger fragen Journalisten e.V." für herausragende journalistische Leitungen vergeben. Die XVI. Erlanger Medientage, an denen rund 60 Kommunikationswissenschaftler und Journalisten, Juristen und Politiker teilnahmen, standen unter dem Generalthema "Haftung für journalistisches Tun".

 

Komische Oper in Berlin ehrt ihren Gründer

BERLIN. Mit der Ausstellung "Bekenntnis zum musizierenden Theater" erinnert die Komische Oper in Berlin seit vergangenem Sonntag an ihren Gründer Walter Felsenstein, der am 30. Mai 100 Jahre alt geworden wäre. Die Schau wurde mit einer musikalisch-literarischen Matinee eröffnet. Felsenstein prägte die Komische Oper von 1947 bis zu seinem Tod im Jahr 1975 als Chefregisseur und Intendant. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg mit ihrem Felsenstein-Archiv und der Stiftung Stadtmuseum Berlin.

 

Museum der Phantasie

In Anwesenheit des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber hat am Mittwoch das für die Kunstsammlung Lothar-Günther Buchheims neu erbaute "Museum für Phantasie" in Bernried am Starnberger See seine Pforten geöffnet. Im Mittelpunkt der rund 1.000 Werke steht die als weltweit einzigartig angesehene Expressionismus-Sammlung des heute 83jährigen Malers und Schriftstellers ("Das Boot", "Die Festung"). (JF)


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen