© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    20/01 11. Mai 2001

 
Blick in die Medien
Dementis
Ronald Gläser

Was ist noch wichtiger als Pressemeldungen? Die Dementis von Pressemeldungen. Ein historisches Beispiel soll das verdeutlichen: Am 13. Juni 1941 dementierte Stalin die britischen Zeitungsberichte über die britisch-sowjetischen Verhandlungen. Die russische Seite, so wurde verkündet, plane keinen Krieg und verhandle nicht mit den Briten. Dadurch sollte Hitler in Sicherheit gewogen und Churchill wegen seines geschwätzigen Botschafters gedroht werden. Gleichzeitig ließ der Arbeiter- und Bauernführer in Windeseile deutsch-russische Wörterbücher und Landkarten drucken und an die Front schaffen. Diese Woche erreicht uns eine Mitteilung der Intershop AG. Der Titel ist vielversprechend: "Stellungnahme zu Medienberichten über Ermittlungsverfahren gegen Vorstände der Intershop Communications AG". Wer würde eine solche Mitteilung ungelesen wegwerfen? Wer bisher noch nicht von dunklen Machenschaften im Hause Intershop wußte, erfährt es jetzt aus erster Hand! "In einem Zeitungsartikel vom 3.5.2001", heißt es, "wurde über ein Ermittlungsverfahren ... berichtet." Die Zeitung bleibt ungenannt, was den neugierigen Leser geradezu dazu zwingt, nach weiteren Vorwürfen und Artikeln zu suchen. Weiterhin teilt die Intershop-Pressestelle mit, daß der Inhalt der Strafanzeige nicht bekannt sei und man deswegen nicht "zu den Vorwürfen im einzelnen Stellung nehmen" könne. Wozu also die Mitteilung? Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber daß gegen mich ermittelt wird?


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen