© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    17/01 20. April 2001

 
Meldungen

EU-Skepsis in Slowenien wächst

LAIBACH. Die EU-Begeisterung ist in den letzten zwölf Monaten in Slowenien deutlich zurückgegangen. Nur noch 48,3 Prozent der Befragten plädierten für einen EU-Beitritt, wie eine Umfrage des Laibacher Meinungsforschungsinstituts für die Tageszeitung Delo feststellte. Im März 2000 sprachen sich noch 59,2 der Befragten für einen solchen Schritt aus.

 

470 Millionen Mark von der EU für Serbien

BRÜSSEL. Die EU wird Serbien im Jahr 2001 mit rund 470 Millionen Mark unterstützen. Knapp 300 Millionen Mark sollen dabei in die Bereiche Energie, Gesundheit, Landwirtschaft und Betriebsentwicklung fließen. Die Koppelung der EU-Hilfe an die Auslieferung von Ex-Präsident Slobodan Milosevic an den Internationalen Gerichtshof in Den Haag wurde vom EU-Außenministerrat zunächst aufgegeben.

 

USA gibt weniger Geld für Umweltschutz aus

WASHINGTON. Der von US-Präsident George W. Bush dem Kongreß vorgelegte Haushaltsplan 2002 sieht für Umweltschutz-Programme im Vergleich zu 2001 eine Kürzung um 2,3 Milliarden Dollar (rund fünf Milliarden Mark) vor. Mehr Geld soll hingegen für Erziehung ausgegeben werden (plus 11,5 Prozent auf 44,5 Milliarden US-Dollar). Die oppositionellen Demokraten bezeichneten diese Zahl allerdings als "pure Phantasie".


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen