© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    07/01 09. Februar 2001

 
Duell auf Leben und Tod
Berlinale mit Stalingrad-Film eröffnet
(JF)

Die 51. Berliner Filmfestspiele sind am Mittwoch mit der Mammutproduktion "Duell – Enemy at the Gates" eröffnet worden. Der Film von Regisseur Jean-Jacques Annaud erzählt die authentische Geschichte um einen russischen Soldaten (Jude Law), der sich während der Schlacht um Stalingrad 1942 mit einem deutschen Scharfschützen (Ed Harris) ein Duell auf Leben und Tod liefert. Weitere Rollen besetzen Rachel Weisz, Joseph Fiennes und Matthias Habich.

"Enemy at the Gates", der am 15. März in den Kinos anläuft, wurde größtenteils in Potsdam-Babelsberg gedreht. Die Studiobetreiber waren stolz darauf, den Filmgiganten Paramount für den Standort zu gewinnen. 180 Millionen Mark kostete die hauptsächlich von deutscher Seite finanzierte internationale Co-Produktion.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen