© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    06/01 02. Februar 2001

 
...wie einst Lili Marleen
Jörg Fischer

Vor der Kaserne, vor dem großen Tor,/ stand eine Laterne und steht sie noch davor./ So woll’n wir uns dort wiedersehn,/ bei der Laterne woll’n wir stehn,/ wie einst Lili Marleen, wie einst Lili Marleen.

Norbert Schultze, der Komponist dieses erfolgreichsten Liedes des 20. Jahrhunderts, feierte vergangene Woche seinen 90. Geburtstag. 1911 in Braunschweig geboren, wurde Schultze Komponist von Opern, Filmsätzen und Melodien für politische Lieder. Im Jahre 1938 legte er den Grundstein für seinen späteren Weltruhm: Zu einem Gedicht von Hans Leip komponierte er eine ebenso einfache wie volkstümliche Melodie – "Lili Marleen" war geboren. Der Hamburger Leip schrieb den Urtext 1915 vor seiner Abfahrt an die russische Front, das Gedicht fand Schultze in einer Poesiesammlung von 1937.

Lale Andersen sang das Lied 1939 für eine Schallplattenaufnahme. Propagandaminister Joseph Goebbels verbot das sentimentale Lied zunächst, doch Leutnant Karl-Heinz Reintgen, Direktor von Radio Belgrad, übertrug am 18. August 1941 erstmals die Lale-Andersen-Version. Auch Feldmarschall Erwin Rommel gefiel dieses Lied, und so wurde es in die Sendungen für das Afrika-Korps integriert. Auch die Alliierten hörten mit, und "Lili Marleen" wurde die Lieblingsmelodie – ab 1944 auch auf englisch – vieler Soldaten. Eine US-Aufnahme brachte "Lili Marleen" auf Rang 13 der US-Hitparade von 1944. Im Jahre 1968 erschien es wieder in der US-Hitparade, 1981 in der deutschen Hitparade. Vergangenes Jahr erschien eine Version der schwäbischen Heavy-Metal-Gruppe Atrocity auf ihrer CD "Gemini" – auf deutsch und englisch. Das Lied soll in fast 50 Sprachen übersetzt worden sein: sogar ins Hebräische.

1945 untersagten die Alliierten Schultze ein weiteres Arbeiten – er hatte unter anderem "Bomben auf Engelland", einen Text von Wilhelm Stoeppler, vertont. 1948 fing er jedoch wieder zu texten und komponieren an. Später wurde er Chef der GEMA. Heute lebt Norbert Schultze auf Mallorca.

 

Norbert Schultze: Mit dir, Lili Marleen. Die Lebenserinnerungen des Komponisten Norbert Schultze. Atlantis Musikbuch, Mainz 1995, 190 S., 68 Mark.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen