© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    04/01 19. Januar 2001

 
Fragebogen
Barbara Schöneberger
Moderatorin

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Im Prinzip bin ich immer dort, wo ich bin, glücklich. Allerdings muß reger Kontakt zu meiner Familie und Freunden bestehen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für gutes Essen. Gerne auch viel.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Die Sprache sprechen, ein "Nest" haben und Freunde.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Abwechslung und Bewegung.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Urvertrauen, unvoreingenommen sein gegenüber Fremden.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Narziß und Goldmund (Hesse).

Welche Musik mögen Sie?

Alles, wo eine Melodie erkennbar ist.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Zweite Weltkrieg, Hiroshima, kalter Krieg und schließlich der Fall der Mauer. Lese ich allerdings Zeitung, habe ich das Gefühl, Jenny Elvers’ Schwangerschaft.

Was möchten Sie verändern?

Religiöse Fundamentalisten zur Mitte bekehren.

Woran glauben Sie?

An das, was man selbst schaffen kann, ohne sich auf andere zu verlassen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Nächstenliebe, Respekt und Gewaltlosigkeit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Noch keine.

 

Barbara Schöneberger, 24, ist Moderatorin. Sie führt durch die neue SAT.1-Serie "big-sister-camp"; Start am 26.Januar.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen