© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    49/99 03. Dezember 1999


Kulturtagebuch: Warum mir das Jahr 2000 am Arsch vorbeigeht
Großreinemachen im Affentheater
Thorsten Thaler

Die Fieberkurve steigt, noch 29 Tage bis zum – Jahreswechsel. Richtig, Jahreswechsel, nicht Jahrtausendwechsel. Der ist erst ein Jahr später fällig. Aber auf solche Feinheiten kommt es schon lange nicht mehr an. Im Gegenteil. Mit jedem Tag, den der Jahreswechsel näherrückt, nimmt die Hysterie zu. Nichts geht mehr ohne den Jahrhundert-Verweis: Jahrhundert-Filme, Jahrhundert-Bücher, Jahrhundert-Bilder, Persönlichkeiten des Jahrhunderts. Millennium-Feiern, Millennium-Schokolade, Millennium-Klamotten, Millennium-Autos, Millennium-Babies. In Südafrika soll sogar eine "Millenniumsterrorwelle" (taz) im Anrollen sein.

Es sind nur wenige, die sich von der kollektiven Aufregung nicht anstecken lassen. In seinem neuen Buch "Warum mir das Jahr 2000 am Arsch vorbeigeht" schreibt Joseph von Westphalen: "Ich hatte schon im vergangenen Dezember Anfragen gehabt, ob ich mir nicht für die Feuilletonbeilagen irgendwelcher Neujahrsausgaben das letzte Jahr des alten Jahrtausend vornehmen wolle: Hoffnungen, Ängste, Wünsche, Rückblicke, Prognosen, apokalyptische Visionen, ernst oder satirisch, egal wie, ganz wie’s beliebt. Erbost hatte ich abgelehnt. Ich gebe zu vielem meinen Senf ab – aber nicht zu diesem Affentheater. Das ist unter meinem Niveau."

Für den "großen Wahn" zeigt der Polemiker wenig Verständnis: "Als stünde der große Umzug bevor. Als müsse man etwas zurücklassen. Als sollten die Schätze der Vergangenheit in eine Kiste geschichtet und verschnürt auf den Speicher gestellt werden. Als fange etwas neu an. Als sei Großreinemachen angesagt. Macht euren Jahrtausendwechsel ohne mich, ihr Putzfrauen."

Als Argument gegen alle Fest- und Feiertage führt der Schriftsteller eine ebenso einfache wie bestechende Überlegung ins Feld: "Wer seine Stimmung, seine Wünsche, sein Amüsierbedürfnis, seine Gedanken, sein Gedenken, seine Vorsätze an Kalenderdaten bindet, der ist ein Tropf, ein Stichtagsachbearbeiter." Den Millennium-Gläubigen ins Stammbuch.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen