© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    48/99 26. November 1999


Fragebogen
Norbert Walter
Volkswirt

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In einer sonnenbeschienenen Trollblumenwiese.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für pflichtbewußte und engagierte junge Leute.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Die Plätze, zu denen ich zurück und zur Ruhe komme.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Leben und Zukunftszuversicht weitergeben.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Meine Mutter religiöse Heimat, mein Vater Grundvertrauen und Selbstvertrauen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Hans Jonas, "Das Prinzip Verantwortung", Friedrich von Hayek, "Der Weg in die Knechtschaft".

Was ist Ihre Musik?

Bach – Posaunen, Trompeten und Orgel.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Jesu Ankunft.

Was möchten Sie verändern?

Das, wozu ich am ehesten beitragen kann: Die Abkehr von sozialistischer Wirtschaftspolitik in Deutschland.

Woran glauben Sie?

An Europas Chance im nächsten Jahrhundert.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Familie, Zivilcourage.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er ist mir mehr Schrecken, als mein Glaube an das Leben nach dem Tod rechtfertigt.

 

Prof. Dr. Norbert Walter lehrte an der Johns Hopkins Universität in Baltimore und ist heute Chefvolkswirt und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Deutschen Bank.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen