© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    46/99 12. November 1999


Fragebogen
Baldur Springmann
Ökobauer

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Da, wo ich jetzt bin, in meinem Altenteil-Blockhaus im Wald von Hof Springe.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für irgend etwas "alles stehen und liegen lassen" halte ich für törich oder fanatisch.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Es ist meine seelische und körperliche Geborgenheit in konzentrischen Kreisen. Ganz innen mein Häuschen, dann unsere Felder, das Dorf, die Region, das Vaterland.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Das göttliche Geheimnis Licht.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Mein Vater die Religiösität und das philosophische Interesse. Meine Mutter das Bestreben nach Harmonie und Freundschaft.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Knut Hamsun "Segen der Erde", Sigrid Hunke "Europas eigene Religion".

Was ist Ihre Musik?

Mozart, Volkslieder.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Jeweils der Untergang einer Periode des "Platonischen Weltenjahres".

Was möchten Sie verändern?

Die durch das mechanistische Paradigma verursachte Zerstörung unserer Mitwelt.

Woran glauben Sie?

An Gottes Handschrift in der Natur.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Jesus von Nazareths weisen Auftrag: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!"

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Den gottgewollten Übergang in eine andere Existenz, welche trotz tausender esoterischer "Enthüllungen" ein schönes Geheimnis bleibt und mir hoffentlich ein Zusammensein mit meiner Ille beschert.

 

Baldur Springmann, Jahrgang 1912, gehörte zu den Mitbegründern der Grünen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen