© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    45/99 05. November 1999


Frisch gepresst

Berliner Mauer. Ein wichtiges Kapitel Berliner Stadtgeschichte ist der Mauerbau 1961, das anschließende Leben in einer geteilten Stadt und schließlich der so unerwartete Fall der Mauer im November 1989. In der Bernauer Straße, wo die Grenze exakt zwischen Bürgersteig und Häuserwand verlief, haben sich die Ereignisse und Entwicklungen um die Berliner Mauer ganz unvermittelt niedergeschlagen. Zum zehnten Jahrestag des Mauerfalls hat der Verein "Berliner Mauer – Gedenkstätte und Dokumentationszentrum" die historischen Ereignisse an der Bernauer Straße dokumentiert: "Berliner Mauer. Gedenkstätte, Dokumentationszentrum und Versöhnungskapelle in der Bernauer Straße" (Jaron Verlag, Berlin 1999, 63 Seiten, 12,90 Mark).

Pietismus. So verschieden die deutschen Landschaften und Stammeseigentümlichkeiten sind, so unterschiedlich prägte sich an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert der Pietismus aus. Es entstand der tiefsinnig schwäbische, der zuchtvoll preußisch-hallesche und der innig-mystisch reformierte Pietismus, so Hansjörg Bräumer in seiner kleinen Schrift "Pietismus 2000. Zwölf fromme Wünsche für den Pietismus heute" (Hänssler Verlag, Holzgerlingen 1999, 69 Seiten, 9,95 Mark). Damit stellt der Pietismus ohne Zweifel eine Bewegung von gestern dar – aber eine für heute und für morgen, urteilt der Direktor des Evangeliums-Rundfunk (ERF), Jürgen Werth, nachdem er Bräumers Schrift aus der Hand gelegt hatte. Warum Werth ohne Umschweife bekennt: "Ich bin wieder richtig gerne Pietist!", wird nach der Lektüre deutlich.

Wildunfälle. Hunderttausende von Wildtieren werden jedes Jahr Opfer des Straßenverkehrs. Die Sachschäden erreichen einen mehrstelligen Millionenbetrag, von den Personenschäden ganz abgesehen. Um diese Situation zu verbessern, hat Christian Franke in "Was tun bei Wildunfällen" (Venatus Verlag, Braunschweig 1999, 88 Seiten, 19,80 Mark) seine Erfahrungen zusammengefaßt.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen