© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    45/99 05. November 1999


Parteien, Verbände, Personen

Bündnis 90/Die Grünen

Brandt statt Schmidt: Im Arbeitszimmer von Außenminister Joseph Fischer wird künftig ein Porträt von Willy Brandt hängen. Das Werk des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol ist derzeit noch im Bonner Haus der Geschichte ausgestellt. Der Direktor des Hauses, Hermann Schäfer, wird aber einer Bitte Fischers entsprechen, der das Bild als Leihgabe in seinem Arbeitszimmer aufhängen will. Dort soll es ein von Bernhard Heisig geschaffenes Porträt des früheren Bundeskanzlers Helmut Schmidt ersetzen.

 

Bund Freier Bürger

Der Bund Freier Bürger (BFB) in Schleswig-Holstein will die Fünf-Prozent-Klausel für die Kommunalwahlen im Jahr 2003 zu Fall bringen. Wie der stellvertretende BFB-Landesvorsitzende Helmut Reichmann mitteilte, will seine Partei eine mögliche Verfassungsklage von der Antwort des Landtagspräsidenten Heinz-Werner Arens (SPD) auf eine Anfrage des BFB abhängig machen.

 

CDU Schleswig-Holstein

Der frühere schlewig-holsteinische CDU-Vorsitzende Ottfried Henning erlag im Alter von 62 Jahren einem Krebsleiden. Henning stammte aus Königsberg und begann seine politische Karriere in der Bundesgeschäftstelle der Union. Unter Helmut Kohl war er Staatssekretär im Ministerium für Innerdeutsche Beziehungen. Hennigs umstrittene Äußerungen zur Grenzregelungsfrage führten dazu, daß er 1990 seinen Rücktritt erklärte. Nach seinem Ausscheiden aus der schleswig-holsteinischen Landespolitik arbeitere er als Generalsekretär für die Konrad-Adenauer-Stiftung, bis er im Sommer aufgrund seiner Krankheit aus dem Berufsleben ausscheiden mußte.

 

DLVH

Der bisherige Sprecherrat der überparteilichen Deutschen Liga für Volk und Heimat (DLVH) ist in seinem Amt bestätigt worden. Auf einer Bundesmitgliederversammlung am vergangenen Wochenende in Kist bei Würzburg wurden die drei gleichberechtigten Vorsitzenden André Beiersdorf (30) aus Schwedt, Ingo Stawitz (49) aus Uetersen und Jürgen Schützinger (46) aus Villingen-Schwenningen wiedergewählt. Schützinger bleibt auch Geschäftsführer des Vereins.

 

FDP

Der Parteichef der Liberalen, Wolfgang Gerhard, ist in seinem Amt bestätigt worden. Trotzdem will er künftig mehr Aufgaben an Fraktionsvorstand weiterleiten. Nach einer Umfrage der Zeitung Die Welt genießt Gerhard die Sympathie von nur gut der Hälfte aller FDP-Anhänger, Guido Westerwelle dagegen kommt auf 78 Prozent. Rainer Brüderle genießt nur bei f30 Prozent der Liberalen größeres ansehen. Die Umfrage wurde bei einer Fraktionsklausur der Liberalen vorgestellt.

 

Ludwig-Frank-Stiftung

Zum neuen Vorsitzenden der Ludwig-Frank-Stiftung ist der Pensionär Hans Göttsch aus Braunschweig gewählt worden Der 63jährige ist damit Nachfolger von Hans-Günther Weber, der nach 22 Jahren als Vorsitzender nicht wieder kandidiert hatte. Der ehemalige Braunschwieger Oberstadtdirektor wurde zum Ehrenpräsidenten der Stiftung gewählt. Stellvertreter des neuen Vorsitzenden wurden Hans-Edwin Gurn, Helmut Heiser, Ernst-Günter Steinhoff und Karl Gerecke. Die Ludwig-Frank-Stiftung wurde 1977 von ehemaligen Sozialdemokraten gegründet, die den Linkstrend ihrer Parteiführung kritiserten.

 

Neue Linke

Ehemalige Grünen-Politiker aus Schleswig-Holstein wollen an diesem Freitag in Lübeck den Verein "Neue Linke" gründen. Zu den Initiatoren gehört die Landtagsabgeordnete Adelheid Winking-Nikolay. Die 55jährige hatte im März die Partei wegen ihrer Haltung im Kosovo-Krieg verlassen.

 

Safwan Eid

ist in einer Neuauflage des Lübecker Hafenstraßenprozesses freigesprochen worden. Damit bestätigt das Kieler Landgericht sein Urteil aus dem Jahr 1997.

 

Union der Vertriebenen

Der CSU-Europaabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Bernd Posselt, ist für weitere zwei Jahre in seinem Amt als Landesvorsitzender der Union der Vertriebenen (UdV) in der CSU bestätigt worden. Zu seinen Stellvertretern wurden der Bayreuther Bundestagsabgeordnete Hartmut Koschyk, die mittelfränkische Landtagsabgeordnete Christa Matschl, der oberbayerische Bezirksrat Hans Slezak, die Regensburger Stadträtin Christine Schmidt und der Würzburger Rechtsanwalt Hannes Kaschkat gewählt. Die Union der Vertriebenen ist die Arbeitsgemeinschaft der Heimatvertriebenen und Aussiedler in der CSU.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen