© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    43/99 22. Oktober 1999


Fragebogen
Hans G. Franciskowsky
Schriftsteller

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Auf einem fernen Planeten, konfrontiert mit einer nichtirdischen Intelligenz.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für ein Treffen mit guten Freunden und ein gutes Essen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Sehr viel. Heimat ist für mich der Lebensraum und Kulturbereich, in den ich eingebettet bin – also Deutschland.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Familie, Freunde, Gesundheit, mein Beruf als Schriftsteller, Kontakte.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Lebensfreude, aber auch Disziplin, Zielstrebigkeit und viel Kreativität.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

"1984", "Brave New World", die Bibel.

Was ist Ihre Musik?

Klassik, anspruchsvolle U-Musik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Entwicklung des phönikischen Buchstabensystems, aus dem sich auch unser Alphabet ableitet, sowie die Erfindung des Zahlensystems 0 bis 9!

Was möchten Sie verändern?

Den Stillstand! Ich wünschte mir, ich könnte die ewigen Bremser ihrer Macht berauben, die jeglichen Fortschritt aus Engstirnigkeit und Zaghaftigkeit verhindern.

Woran glauben Sie?

An Gott.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Bescheidenheit, Disziplin, Weltoffenheit, Toleranz und den Mut, nach vorn zu schauen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Eine äußerst geringe. Ich habe lediglich Angst, nicht genügend von den faszinierenden Entwicklungen der Zukunft kennenzulernen, weil der Tod u. U. zu früh für mich eintritt.

 

Hans G. Franciskowsky, 63, hat bislang etwa 350 Bücher veröffentlicht (u.a. Perry-Rhodan-Romane) und rund 580 Hörspiele geschrieben.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen