© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    36/99 03. September 1999


Meldungen

Inhaltliche Erneuerung der Grünen gefordert

LEIPZIG. Auf einem Strategietreffen vorigen Sonntag in Leipzig haben sich junge Bündnisgrüne für eine inhaltliche Erneuerung ihrer Partei ausgesprochen. Der Bundestagsabgeordnete Matthias Berninger sagte, die Partei müsse für die Wähler wieder attraktiver werden und von ihrer eher pessimistischen Zukunftssicht abkommen. Er forderte eine Rückkehr zu grünen Urthemen wie den Rechten kommender Generationen. Dazu gehörten die Themen Staatsverschuldung, Rentensystem und Umweltverschmutzung. Aber auch klassische Themen konservativer Parteien wie die Familienpolitik gehörten mehr in den Vordergrund.

 

BKA stellt elektronische Datenbank in Dienst

WIESBADEN. Die deutsche Polizei verfügt über eine neue Waffe im Kampf gegen gewaltbereite Serientäter. Beim Wiesbadener Bundeskriminalamt wurde das in Kanada entwickelte Datenbanksystem Viclas in Dienst gestellt, das es erlaubt, Zusammenhänge zwischen Tötungsdelikten, Sexualstraftaten und Vermißtenfällen zu erkennen und die Polizei so auf die Spur der Täter zu bringen. Viclas steht für Violent Crime Linkage Analysis System, was soviel bedeutet wie Analysesystem zur Verknüpfung von Gewaltdelikten. In geeigneten Fällen soll das Datensystem die "Handschrift" eines Wiederholungstäters erkennen und so zur Aufklärung führen. Die Viclas-Software wurde dem BKA von der kanadischen Polizei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die dortigen Behörden konnten mit Hilfe des Systems bereits 300 Gewaltverbrechen aufklären und zur Anklage bringen. Die Erhebung der Falldaten erfolgt mit einem 168 Fragen umfassenden Katalog, den die Polizeidienststellen vor Ort in Zusammenarbeit mit BKA und Landeskriminalämtern ausfüllen sollen. Die Daten werden anschließend beim Bundeskriminalamt gespeichert und können bei Ermittlungen abgefragt werden.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen